08.12.2019 | von: Fritz

Ist ein Lockenstab im Handgepäck erlaubt?

Ist ein Lockenstab im Handgepäck erlaubt?
Das Urlaubsparadies wartet bereits! Aber darf ein Lockenstab mit ins Handgepäck?

 

Darf ein Lockenstab mit ins Handgepäck? „Der Lockenstab ist jedenfalls eine Waffe“, werden viele Frauen bestätigen. Denn zahlreiche Männer haben sich schon von den hübschen Kurven, die er ins Haar zaubert, verführen lassen.

 

Hier erfährst du, was zu beachten ist, wenn der Lockenstab mit ins Handgepäck soll…


1. Darf ein Lockenstab ins Handgepäck?

Strenge Handgepäck-Vorschriften: Die Angst vor terroristischen Anschlägen ist groß und deshalb wurden in den letzten Jahren auch die Flugbestimmungen verschärft. So kann schon eine stinknormale Zahnpasta für Unruhe bei der Sicherheitskontrolle sorgen. Die Frage, ob ein Lockenstab ins Handgepäck darf, ist deshalb berechtigt.

 

Lockenstäbe dürfen "normalerweise" mit ins Flugzeug: Für alle die sich eine einfache Antwort wünschen: “Ja, Lockenstäbe dürfen normalerweise mit ins Handgepäck“. Und warum nur „normalerweise“?! Weil das „Dürfen“ in irgendwelchen rechtlichen Vorschriften geregelt ist und die Welt der Juristerei nun mal nicht so einfach ist.

 

Sehen wir uns also an, was wirklich „Sache“ ist. Außerdem haben wir noch ein paar Tipps für die Reise!

 

Lockenstab im Handgepäck
"Normalerweise" ist ein Lockenstab im Handgepäck erlaubt.

2. Wann darf ein Lockenstab mit ins Flugzeug und wann nicht?

2.1. Was darf nicht ins Handgepäck?

Beispielhafte Listen mit gefährlichen Gütern: Zunächst muss man wissen, dass es keine einheitlichen internationalen Spielregeln gibt, auch wenn internationale Luftfahrtorganisationen wie die ICAO (Internationale Zivilluftfahrtorganisation) Listen mit einigen Gefahrengütern führen. Das macht das Ganze schon mal ordentlich kompliziert, vor allem bei Fernreisen. Die Europäische Kommission hat für die Sicherheitskontrollen innerhalb der EU in einer Verordnung (1) eine Liste von gefährlichen Gegenständen definiert, die jedenfalls nicht ins Handgepäck dürfen.

 

Was sind verbotene Gegenstände im Flugzeug? Zu diesen Gegenständen zählen unter anderem Gewehre, Feuerwaffen, Betäubungsgeräte, spitze und scharfe Gegenstände wie Äxte, Beile, Rasierklingen, lange Messer, Werkzeuge wie Brecheisen und stumpfe Gegenstände wie Baseballschläger die als Schlagwaffe eingesetzt schwere Verletzungen herbeiführen können sowie Spreng- und Brandstoffe.

 

2.2. Lockenstäbe dürfen "normalerweise" mit ins Flugzeug. Warum gibt es Sonderregeln?

Und Lockenstäbe? Kommen in dieser Liste nicht vor. Die Aufzählung ist aber auch nur beispielhaft. Ein Gegenstand kann also verboten sein, obwohl er nicht erwähnt ist. Das gilt vor allem für Sachen, die so gefährlich sind, wie die ausdrücklich verbotenen.

Lockenstäbe sind jedenfalls nicht so gefährlich wie Gewehre, Äxte, Baseballschläger oder Ähnliches und dürfen deshalb normalerweise mit ins Handgepäck. Aber eben nur „normalerweise“! Warum?

 

Weitere Sicherheits- und Rechtsvorschriften: Weil die Verordnung der EU neben anderen Sicherheitsvorschriften und anderen Rechtsvorschriften gilt. Es kann also beispielsweise auch nationale Gesetze oder Zollvorschriften geben, die das Mitnehmen bestimmter Gegenstände verbieten.

 

Es gelten auch noch die AGB der Fluggesellschaften: Und weil das alles nicht schon kompliziert genug ist, kochen die einzelnen Fluggesellschaften in ihren AGBs (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) auch noch ihr eigenes Süppchen.

 

Sonderregel für Lockenstab mit Kohlenwasserstoff: So findet man beispielsweise auf der Webseite der deutschen Lufthansa (2) in Übereinstimmung mit den Regelungen des deutschen Luftfahrt Bundesamtes (3) eine Vorschrift zu Lockenstäben mit Kohlenwasserstoff: Pro Fluggast darf nur ein Lockenstab mit an Bord. Lockenstäbe dürfen an Bord nicht verwendet werden und die Sicherheitsklappe muss sicher über dem Heizelement angebracht sein. Gasnachfüllungen sind weder im Handgepäck noch im aufgegebenen Gepäck erlaubt.

 

Sonderregel für Lockenstab mit Akku: Auch für Geräte mit Lithiumbatterien, also beispielsweise einen lithiumbetriebenen „Akku-Lockenstab“ findet man in vielen AGBs der Fluglinien spezielle Regelungen.

 

Ein typischer Lockenstab darf mit ins Flugzeug: Wie man sieht, gibt es zur Frage, ob ein Lockenstab mit ins Handgepäck darf, genau genommen keine einfache Antwort. Die gute Nachricht ist aber: Bei Sicherheitskontrollen innerhalb der EU wird es mit einem typischen Lockenstab (Gerät mit Kabel) keine Probleme geben.

 

darf ein lockenstab ins handgepäck, lockenstab im Handgepäck
Sonderregeln gibt es für einen lithiumbetriebenen "Akku-Lockenstab" oder einen Lockenstab mit Kohlenwasserstoff.

2.3. Tipps: Lockenstab im Ausland verwenden

Tipps Lockenstab im Ausland verwenden: Nachdem du dich tapfer durch den juristischen Dschungel gekämpft hast, soll die Lockenfreude auf der Reise nicht an Banalitäten scheitern:

  • Für Reisen in die USA (und einige andere Länder) sollte der Lockenstab eine automatische Spannungsanpassung haben.
  • Für die Steckdose ist im Ausland oft ein spezieller Adapter nötig, damit der Lockenstab verwendet werden kann. Also rechtzeitig den passenden Adapter besorgen!

 

Noch ein Tipp zum Abschluss: Wenn der Platz im Reisegepäck knapp wird, hilft vielleicht ein kleines, günstiges Mini-Glätteisen mit Lockenfunktion, das weniger Platz beansprucht, als ein typischer Lockenstab. Hier geht es zu unserem Mini-Glätteisen Praxis-Test.

 

Wir wünschen dir eine gute Reise!

Michaela und Fritz

 

 

 


Fußnoten:

(1) Durchführungsverordnung der Kommission 2015/1998 Anlage 4-C. Diese Verordnung gilt in allen EU-Mitgliedstaaten unmittelbar. https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32015R1998

(2) https://www.lufthansa.com/at/de/informationen-zur-mitnahme-von-gefaehrlichen-gegenstaenden

(3) https://www.lba.de/DE/Betrieb/Gefahrgut/Passagierinformation/Passagiergepaeck/Medizinisch_kosmetische_Mittel/Medizinisch_kosmetische_Mittel.html?nn=2094362

 

 

 


Was dich auch interessieren könnte:

volumen lockenstab test,
Welcher Lockenstab ist der beste für mehr Haarvolumen im Praxis Test?
bester reiselockenstab
Finde den besten Reise-Lockenstab!
Finde den besten Handgepäck Koffer für deine nächste Reise! (Link zur Partnerseite)
Finde den besten Handgepäck Koffer für deine nächste Reise! (Link zur Partnerseite)
schöne beach waves mit lockenstab
Welcher Lockencurler sorgt für den schönsten Beach Waves?