11.07.2023 (zuletzt aktualisiert) | von: Fritz

Panasonic ES-LV67 & ES-LV97 Test: Sind die Rasierer gut? Praxistest, Bilder, Erfahrungen, Tipps

Panasonic ES-LV67, Panasonic ES-LV97, Panasonic ES-LV67 Test, Panasonic ES-LV97 Test
Wie gut ist der Panasonic ES-LV67 und ES-LV97 im Praxistest?

Die Elektrorasierer ES-LV67 und ES-LV97 gehören zu den Top-Panasonic-Rasierern. Wir haben ein Testmodell gekauft und wollten wissen, ob sie mit den besten Braun- und Philips-Rasierern mithalten können...

 

Der ES-LV97 ist der "ES-LV67 mit Reinigungsstation". Weitere wesentliche Unterschiede gibt es nicht. Der Testbericht gilt deshalb für beide Rasierapparate.

 

Panasonic ES-LV67 / ES-LV97 Test: Das Wichtigste im Überblick

 

Highlights:

Der ES-LV67 bzw ES-LV97 ist ein Top-Rasierer von Panasonic mit patentiertem, kräftigem Linearmotor und gleich 5 Scherelementen inkl. Bartdichtesensor. Der Rasierer kommt mit Etui, Schutzkappe und Pflegeöl. Der ES-LV97 hat auch eine 5-in-1-Reinigungsstation plus 1x Reinigungsflüssigkeit im Set.

 

Unsere Erfahrungen:

Der Panasonic-Rasierer überzeugt mit einem super Motor und einem guten Klingenkonzept. Die Rasur kurzer Bartstoppeln gelingt rasch, zeitsparend und hautfreundlich. Für eine Elektrorasur wird die Haut super glatt. Bei Preisen unter 200 Euro (ES-LV67) bzw. 240 Euro (ES-LV97) ist der Elektrorasierer so günstig wie kaum ein Top-Rasierer mit ähnlicher Ausstattung.

 

Sonst noch wichtig:

Zum ES-LV67 / ES-LV97 gibt es kein separates Zubehör wie Barttrimmer, Bodygroomer etc.

 

panasonic es-lv95 rasieren2

 

Was uns auch gefällt:

  • Rasche, einfache Reinigung: Rasiererkopf leicht zu öffnen, abwaschbar, kleine Reinigungsbürste
  • Nach der täglichen Rasur im Test kaum Bartstoppeln im Waschbecken
  • Konturenpflege möglich: Ausklappbarer Langhaartrimmer
  • Langes Kabel
  • Tastensperre / Reisesicherung
  • Kann in fremden Stromnetzen verwendet werden
  • Zeitsparende Reinigung und Pflege inklusive Aufladen des Akkus im Reinigungscenter

 

Was besser sein könnte:

  • Vergleichsweise kurze Akku-Laufzeit
  • Kein Netzbetrieb
  • Scherfolien sollen schon nach einem Jahr getauscht werden

 


 

Inhaltsverzeichnis Panasonic ES-LV67 / ES-LV97 Test

 

1. Zubehör

 

2. Handhabung und eigene Erfahrungen

 

3. Ausstattung

 

4. Varianten und Alternativen

 


 

1. Zubehör Panasonic ES-LV67 / ES-LV97

 

Abgesehen vom Rasierer umfasst das Set:

  • Etui
  • kleine Reinigungsbürste
  • Schutzkappe Scherkopf
  • Ladekabel
  • Bedienungsanleitung
  • Öl
  • Multifunktionale Reinigungsstation plus 1 x Reinigungsgel (nur ES-LV97) 
Panasonic ES-LV67 Set
Panasonic ES-LV67 Set: Ladekabel, Schutzkappe, kleine Reinigungsbürste, Aufbewahrungsetui, umfangreiche Bedienungsanleitung, Pflegeöl und beim ES-LV97: Reinigungsstation & 1x Reinigungsgel
Panasonic ES LV97 Verpackung
Panasonic ES LV97 Verpackung

 

2. Handhabung & eigene Erfahrungen ES-LV67 / ES-LV97

 

2.1. Erster Eindruck

 

Form & Design: Wir hatten seinerzeit schon den ES-LV65 gekauft und getestet und waren mit dem silbernen Rasierapparat sehr zufrieden. Der ES-LV67 ist schwarz bzw. dunkelgrau. Sonst ähnelt er seinem Vorgänger. Der Griff ist schmal und ergonomisch geformt. Er liegt sehr gut in der Hand. Der Rasiererkopf wirkt durch den schmalen Griff wuchtig. Tatsächlich ist er aber nicht viel größer als bei Rasierern aus Braun´s Serie 9 (Pro).

 

Insgesamt ist der Panasonic-Rasierer optisch aufwendig und ordentlich verarbeitet. Noch wichtiger sind aber die "inneren Werte", auf die wir gleich zu sprechen kommen.

 

Made in Japan: Panasonic stellt seine Elektrorasierer in Japan her.

 

Gewicht: Der ES-LV67 wiegt 200g. Er ist im Vergleich zu anderen Elektrorasierern weder besonders leicht noch schwer.

 

Panasonic ES-LV67
Der Griff des ES-LV67 liegt gut in der Hand.

 

Lautstärke: Die erste Überraschung erlebten wir beim Einschalten des ES-LV67. Typische Folienrasierer rattern gemächlich mit einem dumpfen Surren vor sich hin. Der Panasonic-Rasierer hört sich eher wie eine Turbo-Biene nach einer Überdosis Energydrink an. Auch vibriert er leicht und hochfrequent. Man spürt die Power des Linearmotors.

 

Panasonic ES-LV97 Trimmer
Auf der Rückseite des Panasonic Rasierers ist der Griff zum Teil gummiert und es gibt einen ausklappbaren Detailtrimmer. Auch lässt sich der Rasiererkopf fixieren.

 

2.2. Rasierer vorbereiten: Akku laden, Display

 

Li-Ionen-Akku / Ladezeit: Für die nötige Energie sorgt ein Li-Ionen-Akku der ungefähr 60 Minuten zum Laden braucht.

 

 

Akku-Laufzeit: Die Akku-Laufzeit gibt Panasonic mit 50 Minuten an.

In unseren Praxistests hält der Akku im Leerlauf bis zu 55 Minuten. Die Laufzeit beim Rasieren ist etwas kürzer und entspricht im Wesentlichen den Herstellerangaben. Hier hat Panasonic eindeutig Nachholbedarf. Die Top-Modelle von Braun und Philips sind deutlich ausdauernder.

 

Rasieren nur mit Akku: Wie fast alle modernen Elektrorasierer funktioniert der ES-LV67 nur mit Akku und nicht bei eingestecktem Ladekabel.

 

Quick Charge: Lädt man den leeren Akku fünf Minuten, reicht das im Praxistest für rund 6 Minuten Rasieren. Im Vergleich zu anderen Testmodellen ist das durchschnittlich.

 

Ladevorgang: Der Rasierer wird mit dem Ladekabel oder in der Reinigungsstation aufgeladen. Während dem Ladevorgang leuchtet am Display ein rotes Steckersymbol und der aktuelle Akkustand wird angezeigt. Wenn der Akku voll aufgeladen ist, schaltet das Display in den Standby-Modus.

Das Kabel unseres Testmodells ist komfortable 185 cm lang - ein Pluspunkt gegenüber der Konkurrenz, die bei der Kabellänge extrem spart.

 

Panasonic ES-LV97
Der Akku unseres Testmodells ist nicht sehr ausdauernd.

 

Display: Am beleuchteten Display wird der Akku-Stand in 20-%-Schritten (20/40/60/80/100%) angezeigt. Sinkt der Akkustand beim Rasieren auf 20%, blinkt am Display „20“. Es sind dann noch 2 bis 3 Rasuren möglich. Für weitere wichtige Infos (Sensor, Stecker, Tastensperre) gibt es Symbole.

 

Display Panasonic ES-LV67
Am Display ist der Akku-Status in 20%-Schritten ersichtlich

 

Bedienungsanleitung: Die Anleitung ist vorbildlich. Sie ist lang und ausführlich und liegt in mehreren Sprachen (auch Deutsch) vor.

 

Reisen: Für fremde Stromnetze nutzt der Panasonic-Rasierer eine automatische Spannungsanpassung (100-240V). Auch eine Tastensperre gibt es (zum Aktivieren und Deaktivieren 2 Sekunden den Ein-Aus-Schalter drücken).

 


 

2.3. Rasierer Anwendung - unsere Erfahrungen

 

Schersystem: Beim Klingenkonzept setzt Panasonic auf das Motto "Wo viel ist, passiert viel". Gleich fünf Scherelemente, die einzeln flexibel gelagert sind, ziehen wie ein Mini-Tornado eine Schneise durch den Bart. Zwei Klingen bewegen sich hin und her, zwei vibrieren und ein Mitteltrimmer kappt längere Barthaare.

Das Konzept ist einfach und zugleich intelligent. Es lautet: Je mehr Klingen und Bewegungsvarianten, umso mehr geschnittene Bartstoppeln.

 

Linearmotor: Stimmig passt der patentierte Linearmotor dazu, den wir schon von Panasonics professionellen Haar- und Barttrimmern kennen. Er treibt die Klingen unwahrscheinlich schnell an. Die Schnittleistung liegt bei sagenhaften 70.000 Schneidebewegungen pro Minute.

 

Scherkopf ES-LV67
Gleich fünf schmale Scherelemente kümmern sich um die Bartstoppeln.

 

Konturenanpassung: Der Rasiererkopf ist auf zwei Achsen beweglich (vor und zurück, nach links und rechts). Er lässt sich aber auch fixieren.

 

Zusätzlich sind die Scherelemente einzeln flexibel gelagert. Die Konturenanpassung ist sehr gut.

 

Panasonic ES-LV67 Erfahrungen
Die Scherelemente passen sich gut den Konturen an

 

Kurze Bartstoppeln: Das Rasieren kurzer Bartstoppeln funktioniert dementsprechend rasch und effektiv. Nur mit wenigen Rasierern waren wir ähnlich schnell.

 

Panasonic ES-LV97 Erfahrungen
Der Panasonic ES-LV67 / ES-LV97 rasiert schnell. Das spart am Morgen Zeit.

 

Längere Barthaare: Auch für längere Bartstoppeln hat der ES-LV67 / ES-LV97 natürlich ausreichend "Power". Ein Bartdichtesensor passt die Leistung an den Haarwuchs an. Allerdings funktionieren bei 7-Tage-Bärten Braun´s Serie-9-Pro Rasierer mit gleich zwei Trimmern noch besser.

 

Schwierige Stellen: Für den Oberlippenbart ist der Scherkopf etwas breit. Das Rasieren funktioniert aber ausreichend gut.

 

Hautschutz: Das hypoallergene, nickelfreie Schersystem gleitet gut über die Haut und hinterlässt in unseren Tests keine unangenehmen Spuren. Unser Testmodell ist auch bei empfindlicher Haut sehr verträglich.

 

Nassrasur: Gleichzeitiges Rasieren und Duschen oder eine Rasur mit Schaum oder Gel ist mit dem wasserdichten Rasierer ebenfalls möglich und funktioniert im Test sehr gut.

 

Panasonic ES-LV97 Nassrasur
Nassrasur mit dem ES-LV97

 

Gründlich: Was die Gründlichkeit der Rasur anbelangt, ist der ES-LV67 top. Die dünnen Scherfolien sorgen für eine unwahrscheinlich hautnahe Elektrorasur und das Ergebnis fühlt sich so glatt wie bei keinem anderen Testmodell an. Das hat auch einen Preis: Die Scherfolien müssen laut Anleitung jährlich getauscht werden, während sie bei der Konkurrenz 18 Monate bzw 24 Monate halten. Positiv: Unser Testmodell ist bereits um Einiges länger als ein Jahr in Verwendung und funktioniert tadellos.

 

Panasonic ES-LV67 Test
Für einen Elektrorasierer schneidet der ES-LV67 unwahrscheinlich hautnah. Das sorgt für eine gründliche, glatte Rasur.

 

Koteletten und Bartkonturen: Panasonic hat im Unterschied zur Konkurrenz noch ein weiteres Kunststück vollbracht - trotz ergonomischen Griffs befindet sich auf der Rückseite ein ausklappbarer Langhaartrimmer mit 25mm breiter Klinge. Das Trimmen funktioniert zwar nicht besser als mit anderen Rasierern, trotzdem finden wir den eingebauten Trimmer praktisch. Einen besser performenden, aufsteckbaren Trimmer wie bei einigen Braun- oder Philips-Rasierern gibt es leider nicht.

 

 

Aktiviert wird der Trimmer über einen Schieberegler mit 3 Positionen, die zugleich der Fixierung des Rasiererkopfes dienen:

  • „Free“ = Frei beweglicher Rasiererkopf
  • "Lock“ = Fixierter Rasiererkopf
  • "Kamm“ = Langhaarschneider ausgeklappt (25mm Klinge)

 

2.4. Reinigung, Wartung, Schutz / Aufbewahrung

 

Geschnittene Bartstoppeln: In unseren Tests landeten beim täglichen Rasieren kaum Bartstoppeln im Waschbecken. Der Rasiererkopf muss aber sauber gehalten werden. Längere Bartstoppeln werden manchmal nicht vom Rasiererkopf aufgenommen. Einige fallen - wie bei den meisten Rasierern - nach unten.

 

Trockenreinigung: Eine kleine Reinigungsbürste zur raschen Trockenreinigung liegt dem Set bei. 

 

Panasonic ES-LV67 reinigen
Der obere Teil des Rasiererkopfes kann rasch abgenommen werden.

 

Abwaschbar: Natürlich ist der wasserdichte Elektrorasierer auch abwaschbar und mit Flüssigseife desinfizierbar. Die Ultraschall-Reinigungsfunktion reduziert dabei die Schaumbildung. Sie wird durch längeres Drücken des Ein-Aus-Schalters aktiviert. Für die anschließende Pflege der beweglichen Teile enthält das Set eine kleine Flasche Öl.

 

 


Panasonic ES-LV67 Reinigung
Der wasserdichte Rasierer kann einfach und rasch gereinigt werden.
Rasierer ES-LV67
Der Scherkopf lässt sich zur Reinigung rasch öffnen (auf beiden Seiten des Rasiererknopfes drücken).
Panasonic Rasierer mit Reinigungsstation
Der ES-LV97 kommt mit kompakter 5-in-1-Reinigungsstation

 

Reinigungsstation beim ES-LV97: Der ES-LV97 kommt mit einer vollautomatischen Reinigungsstation. Sie ist vergleichsweise kompakt (9.5 x 9.5 cm Länge & Breite; 18cm Höhe).

 

"All-in-One": Die Reinigungsstation übernimmt das Reinigen, Desinfizieren, Ölen, Trocknen und Aufladen des Rasierers.

 

Laufzeit: Ein Päckchen Reinigungsflüssigkeit (WES4L) liegt dem Set bei und reicht für ca. 30 Reinigungsvorgänge. Das ist ähnlich wie bei Brauns Einweg-Kartuschen, nur dass die Flüssigkeit mit Wasser vermischt werden muss. Die eigentliche Reinigung dauert ca. 10min. Das Trocknen beansprucht weitere ca. 80min. Das ist etwas länger als bei Brauns neuen Reinigungsstationen.

 

 

Mehrere Modi: Die Bedienung der Reinigungsstation funktioniert in unseren Tests einfach und problemlos. Praktisch: Man kann den Modus der Reinigungsstation ändern. Im „Auto-Modus“ erledigt die Station das volle Programm. Nach einer gründlichen manuellen Reinigung kann man den „Trocknen-Laden-Modus“ verwenden, um den Rasierer bloß zu trocknen und zu laden.

 

Schutz und Aufbewahrung: Der Rasierer kann in der Reinigungsstation belassen oder im beiliegenden Etui aufbewahrt werden. Auch eine Schutzkappe liegt dem Set bei.

 

Klingen- & Folienwechsel: Panasonic empfiehlt, die Scherfolien jährlich und die Klingen alle zwei Jahre zu wechseln.

 

Ersatzteile: Für den Panasonic ES-LV67 (ES-LV97) sind laut Bedienungsanleitung folgende Ersatzteile erhältlich*: 

Akkuwechsel: Der Akku des wasserdichten Rasierers kann nicht ohne Weiteres daheim getauscht werden. Ein Wechsel ist aber durch Fachwerkstätten möglich.

 


 

3. Ausstattung ES-LV67 / ES-LV97

 

Schersystem

Schersystem



Folie / Rotation Folienrasierer
Anzahl Scherelemente 5
Klingen aus nickelfreiem japanischem Edelstahl, 30° geschliffen
Schneidevorgänge / Min 70000
Maße Scherkopf 40 x 30mm
Rasiererkopf flexibel gelagert zwei Achsen
Scherelemente flexibel gelagert ja
Langhaartrimmer am Griff ja
Langhaartrimmer Klingenbreite (mm) 25
Nassrasur möglich ja
abwaschbar ja
verbaute Sensoren Bartdichte

 

Stromversorgung / Display

Stromversorgung / Display



Akku / Netzbetrieb nur Akku
Art des Akkus Li-Ion
Akku-Ladezeit Hersteller (min) 60
Akku-Ladezeit Praxistest (min) 60
5 min Akku-Laden für ... min Rasieren 6
Akku-Laufzeit lt Hersteller (min) 50
Akku-Laufzeit Praxistest (min) 55
Spannungsanpassung 100-240V ja
Tastensperre ja
Motor Linearmotor
Display / Anzeige Display inkl. Akku-Status (grob)

 

Sonstiges

Sonstiges



Gewicht (g) 200
Maße (LxB) cm 16.5 x 7.0
Kabellänge (cm) 185
Scherkopfwechsel Scherfolie: alle 12; Schermesser: alle 24
Ersatz-Scherkopf erhältlich WES9173* / WES9032* / WES9170* / WES4L03*
hergestellt in Japan
Garantie (Dauer) 2 Jahre

 


 

 

4. Varianten und Alternativen zum Panasonic ES-LV67 / ES-LV97

 

Tipp:

Neu ist der Panasonic ES-LS9A. Er besitzt  einen 6-fach-Scherkopf und einen Linearmotor.

Im Set ist eine Reinigungs- und Ladestation enthalten.

*

 

Panasonic ES-LV67

Panasonic ES-LV97

Panasonic ES-LV6Q**

Panasonic ES-LV9Q** Panasonic ES-LV65  Panasonic ES-LV95 Panasonic ES-LL41 Panasonic ES-RT37
 

*

*

*

* * * * *
  Testmodell ohne Reinigungs-station Testmodell mit Reinigungs-station     Testbericht = ES-LV65 mit Reinigungs-station Testbericht Testbericht
Akku Li-Ion Li-Ion Li-Ion Li-Ion Li-Ion Li-Ion Li-Ion Li-Ion
Ladezeit 1 Std 1 Std 1 Std 1 Std 1 Std lt Hersteller (50 Min im Test) 1 Std 1 Std 1 Std
Laufzeit 50 Min 50 Min kA kA 45 Min 45 Min 50 Min (im Test bis 100 Min) 55 Min (im Test bis 90 Min)
Anzahl Scherblätter 5 5 5 5 5 3 3
beweglicher Scherkopf

ja, 16D**

(16 Richtungen)

ja, 16D**

(16 Richtungen)

ja, 5D**

(10 Richtungen)

ja, 5D**

(10 Richtungen)

ja, 2D** 

(4 Richtungen)

ja, 2D**

(4 Richtungen)

-

ja, 2 Richtungen

Linearmotor ja  ja ja ja ja ja ja -
Motor-geschwindigkeit (Schwingungen/ Min) 14.000  14.000 14.000 14.000 14.000 14.000 13.000 kA
Lang-haarschneider ausklappbar ja ja ja ja ja ja ja ja
Bartdichtensensor ja ja ja ja ja ja ja -
wet&dry ja ja ja ja ja ja ja ja
110-240V ja ja ja ja ja ja ja ja
Ultraschall-reinigung kA kA kA kA ja ja ja -
Reinigungs-station - ja - ja - ja - -
Tasche ja ja ja ja ja ja - -
  Amazon* Amazon* Amazon* Amazon* Amazon* Amazon* Amazon* Amazon*

** Hersteller-/Händlerangaben April 2023

 

 

Die Maße und Gewichtsangaben vom Testgerät (April 2023) stammen von uns. Es handelt sich um ca.-Angaben, die von den Herstellerangaben abweichen können. 

 

 

 


Was dich sonst noch interessieren könnte: