28.03.2023 (letztes update) l von: Fritz

Philips S9987 Test (& S9982/59): Wie gut ist der Philips-Rasierer aus der Top-Serie 9000 im Praxistest?

Philips Rasierer 9000 test, philips s9987
Kann der Philips S9987/59 im Praxis-Test überzeugen?

fritz

von: Fritz (beschäftigt sich seit Jahren professionell mit dem Thema "Haare").

Herstellerunabhängig + alle Geräte selbst gekauft!

 

Der Philips SP9987/59 aus der Serie 9000 ist mit neuester Philips-Technik vollgestopft. Wir haben den Philips-Top-Rasierer gekauft und getestet. Macht sich die Technik bezahlt?

 

Der Testbericht gilt für die Modelle

  • Philips S9987/59 (Testmodell),
  • Philips S9982/59 (andere Farbe)
  • Philips S9987/55 (kein Barttrimmer) und
  • Philips S9986/63 (andere Farbe, kein Barttrimmer).

 

 

Philips S9987/59: Das Wichtigste im Überblick

 

Highlights:

Tipp für Technik-Fans! Sehr guter Rasierer aus der Philips Top-Serie 9000 mit viel Technik und Zubehör für eine bessere, bequemere Rasur: Sensoren für Bartdichte (Power Adapt), Druck (Pressure Guard) und Bewegung (Motion Control), Bluetooth + Philips GroomTribe App, Barttrimmer für kurze Bärte bis 5mm, Reinigungsbehälter, Ladeständer und Etui.

 

Unsere Erfahrungen:

Der Philips S9987/59 liegt in unseren Punktelisten ganz weit vorne. Er sorgt bei der täglichen Rasur sehr rasch für glatte Verhältnisse und spart dadurch bei der Morgenroutine wertvolle Zeit. Praktisch ist der Rasierer auch für kurze Bärte (ausklappbarer Trimmer plus zusätzlich Barttrimmer-Aufsatz mit Distanzkamm 1-5mm ).

 

Die App-Anbindung haben wir nur kurz genutzt, den LED-Ring für einen gleichmäßigen, hautschonenden Anpressdruck finden wir praktisch.

 

Gegenüber Prestige-Rasierern kann der S9987 zwar nicht bei der Rasur, wohl aber durch die umfangreiche Ausstattung punkten.

 

Sonst noch wichtig:

Alle Philips-Serie-9000 Rasierer sind im Wesentlichen baugleich. Unterschiede gibt es in der Farbe und beim Zubehör.

 

Philips-S9987-59-nass2

 

Was uns gefällt:

  • Rasche Reinigung unter fließendem Wasser möglich
  • Lange Akku-Laufzeit des Li-Ionen-Akkus
  • Nach der Rasur im Test kaum Bartstoppel im Waschbecken
  • Gutes Display mit den wichtigsten Informationen
  • Gutes Quick-Charge
  • Zeitsparende Reinigung und Pflege durch Reinigungscenter
  • Schersystem hält vergleichsweise lange
  • Bequeme Möglichkeit den Akku zu laden (Ladeständer)
  • Scherkopf für die Reinigung leicht zu öffnen
  • Kleine Reinigungsbürste für die rasche Trockenreinigung
  • Tastensperre / Reisesicherung
  • Kann in fremden Stromnetzen verwendet werden

 

Was besser sein könnte:

  • Kein Netzbetrieb
  • Nur Einwegkartuschen erhältlich (Thema Nachhaltigkeit); laufende Kosten
  • Kurzes Kabel

 

zu Amazon*

 

weitere Rasierer im Test

 

 


 

 

Inhaltsverzeichnis Philips S9987/59 Test (S9987/55 und S9986/63)

 

1. Zubehör

 

2. Handhabung und eigene Erfahrungen

 

3. Ausstattung

 

4. Varianten und Alternativen

 

 

 

1. Zubehör Philips S9987

 

Abgesehen vom Rasierer umfasst das Set: 

  • Reinigungsbehälter
  • Etui
  • Barttrimmer
  • Distanzkamm 1-5mm
  • kleine Reinigungsbürste
  • Ladekabel
  • Bedienungsanleitung
  • Bluetooth + Philips GroomTribe App 
Philips S9987/59
Philips S9987/59 Verpackung
Philips Elektrorasierer S9987
Philips S9987 Zubehör: Anleitung, Barttrimmer mit Kammaufsatz, Reinigungsbehälter, Bürste, Rasierer in Etui, Ladekabel, Reinigungskartusche, Ladeständer.

 

 

2. Handhabung und eigene Erfahrungen Philips S9987

 

2.1. Erster Eindruck

 

Optimale Rasur: Der S9987/59 zählt zu Philips´ Top-Rasierer Serie 9000. Gleich mehrere Sensoren sollen gemeinsam mit der speziellen Philips Rasur-App "GroomTribe" (iPhone und Android) für die optimale Rasur sorgen.

 

Made in Europe: Produziert werden die Modelle der Serie 9000 in den Niederlanden.

 

Gewicht: Mit 215g ist der S9987/59 kein Leichtgewicht und auch nicht sonderlich klein (18.3 lang x 6.5 cm breit).

 

Philips Series 9000 Rasierer
Der Philips Series 9000 Rasierer S9987 ist ein "Technik-Monster". Er enthält mehrere Sensoren (Druck-, Bartdichte, Bewegungssensor) und kann mit einer App via Bluetooth verbunden werden, um die eigene Rasur zu verbessern.

 

Form & Design: Durch die leicht eckige Form liegt er auch nicht ganz so anschmiegsam in der Hand wie Philips Prestige Rasierer. Er lässt sich dafür aber stabil ablegen, ohne hin und her zu wackeln. Das Gewicht ist gut verteilt und der Griff durch die harte Gummierung nicht rutschig.

Der S9987 hat bereits den neuen, eckigen Scherkopf. Persönlich ist uns die kompakte, runde Form mancher Philips-Modelle etwas lieber.

 

Lautstärke: Das Geräusch des S9987/59 ist im direkten Vergleich zu anderen getesteten Rasierern mittelmäßig laut. Das bestätigt auch unsere Lautstärken Messung. Als störend empfinden wir es nicht.

 

Philips S9987 Test
Der leicht eckige Griff liegt nicht so gut in der Hand wie so manch anderer Rasierer. Durch die harte Gummierung rutscht der Rasierer aber nicht leicht aus der Hand.

 

 

2.2. S9987 Rasierer vorbereiten: Akku laden, Display

 

Li-Ionen-Akku: Für "Power" sorgt ein moderner Li-Ionen-Akku.

 

Ladezeit: In unseren Tests lädt der leere Akku ungefähr 60 Minuten.

 

Akku-Laufzeit: Die Akku-Laufzeit gibt Philips ebenfalls mit 60 Minuten an.

In unseren Praxistests hält der Akku im Leerlauf bis zu 100 Minuten. Die Laufzeit beim Rasieren ist kürzer und hängt von der Bartdichte, Art der Rasur und dem Pflegezustand ab. Verglichen mit anderen Testmodellen zählt der Philips S9987 trotz Sensoren und Bluetooth jedenfalls zu den ausdauernden Elektrorasierern.

 

Nur Akku-Modus: Wie fast alle modernen Rasierapparate funktioniert der S9987 nur mit Akku und nicht bei eingestecktem Ladekabel.

 

Quick Charge: Lädt man den leeren Akku fünf Minuten, reicht das im Praxistest für rund 10 Minuten Rasieren. "Quick Charge" funktioniert also sehr gut.

 

Ladevorgang: Der Akku wird mit dem beiliegenden Netzkabel (etwas kurz, nur 90 cm lang) oder komfortabler mit dem im Set enthaltenen Ladeständer aufgeladen. Beim Ladeständer unseres Testmodells handelt es sich um die Version ohne LED-Licht auf der Unterseite (AC51). Im Praxistest funktioniert der S9987 aber auch mit dem beleuchteten Ladeständer AC50, der separat erhältlich ist.

 

Philips Rasierer mit Ladeständer
Das Aufladen des Akkus funktioniert mit dem Ladeständer komfortabel. Das Kabel ist allerdings kurz.

 

OLED-Display: Das OLED-Display zeigt - sobald man den Rasierer in die Hand nimmt - den Akku-Status genau in Prozent.

Nach dem Einschalten ist ersichtlich, welches Feedback zum Anpressdruck gewählt wurde. Einstellen lässt sich das gewünschte Feedback über die Taste mit den drei Punkten unterhalb des Displays.

  • Pfeile auf und ab bedeutet "Full Feedback". Der LED-Ring unter dem Rasiererkopf leuchtet orange bei zu starkem Anpressdruck, grün bei passendem Anpressdruck und blau bei zu leichtem Druck.
  • Pfeil nach oben bedeutet "Partial Feedback". Der LED-Ring leuchtet nur orange und zwar wenn der Anpressdruck zu hoch ist.
  • Kreis mit Kreuz bedeutet, dass es kein Feedback zum Anpressdruck gibt.

 

Abgesehen davon gibt es vier Menüpunkte nach dem Ausschalten des Rasierers, die sich mit der "3-Punkte-Taste" auswählen lassen:

  • Akkustand in %
  • Feedback zum Rasieren
  • Reisesicherung an / aus
  • Bluetooth an / aus  

Philips Serie 9000 Display
OLED Display mit Akku-Status in Prozent.
Display Philips S9987
Menüpunkte werden mit der Taste unterhalb (3 Punkte) ausgewählt.

 

Bedienungsanleitung: Die Anleitung besteht bei unserem Testmodell ausschließlich aus Bildern, ohne Text. Nicht immer war uns sofort klar, was gemeint ist. Eine ausführliche Anleitung gibt es aber auf der Webseite von Philips zum Download.

 

Spannungsanpassung: Für fremde Stromnetze nutzt der Rasierer eine automatische Spannungsanpassung (100-240V).

 

 

2.3. Philips S9987 Rasierer Anwendung - unsere Erfahrungen

 

Schersystem: Das Klingensystem besteht aus 72 v-förmigen "Dual Steel Precision Klingen". Sie sorgen für rund 150.000 Schneidevorgänge pro Minute.

 

Zum Vergleich: Nur die Rasierer der Serie 9000 Prestige erreichen eine so hohe Schnittfrequenz. Alle anderen Philips Rasierer liegen deutlich darunter.

 

Klinge Serie 9000 Rasierer
Drei Scherelemente mit je 24 Klingen sorgen für bis zu 150.000 Schneidebewegungen pro Minute.

 

Kurze Bartstoppel: Das Rasieren kurzer Bartstoppel funktioniert dementsprechend gleich rasch und effektiv wie mit den getesteten Modellen aus der Prestige Serie. Nur mit wenigen Rasierern waren wir bisher ähnlich schnell.

 

Philips S9987 Erfahrungen
Mit dem Philips S9987 ist eine sehr rasche Rasur möglich.

 

Konturenanpassung: Der Rasiererkopf ist flexibel gelagert ("360° Anpassung").

 


Rasiererkopf S9987
Der Rasiererkopf ...
Rasiererkopf Series 9000 Rasierer
... ist rundum beweglich ...
Scherkopf Philips Series 9000
... und nicht nur auf einer Achse.

 

Zusätzlich klappen die drei Schereinheiten wenn nötig nach innen, um sich an die Konturen anzupassen.

 


Scherelemente Philips S9987
Die drei Scherelemente...
Scherelemente Series 9000 Rasierer
... kippen für eine gute Konturenanpassung nach innen.

 

Schwierige Stellen: Seine Stärken spielt der Rasierer mit dem großen eckigen Scherkopf nicht an schwierigen Stellen aus. Hier gibt es bessere Modelle. Dafür mäht der S9987 die großen Flächen an den Wangen und am Hals rasch glatt.

 

Philips S9987 Anwendung
Mit seinem großen, eckigen Scherkopf ist der Philips Series 9000 Rasierer kein Spezialist für schwierige Stellen. Große Flächen "mäht" er in Rekordzeit glatt.

 

Längere Barthaare: Der Philips S9987/59 kommt auch mit Fünf- oder Sieben-Tage-Bärten zurecht. Er hat ausreichend Power und Schnittkraft, um nicht wie schwächere Rasierer zu ziepen oder an den Haaren zu zerren. Noch etwas schneller als mit dem S9987 waren wir mit den besten Folienrasierern.

 

Hautschutz und Nassrasur: Der Scherkopf des Testmodells gleitet gut über die Haut. Auch eine Nassrasur unter der Dusche oder mit Rasierschaum ist mit dem wasserdichten Serie-9000-Rasierer möglich.

 

Philips Rasierer Nassrasur
Auch eine Nassrasur unter der Dusche oder mit Rasierschaum ist möglich.

 

"Technik-Monster": Der Philips S9987/59 ist gleich mit mehreren Sensoren und einer Bluetooth-Verbindung zur Philips Rasur-App "GroomTribe" (für Android & iPhone) ausgestattet, die gemeinsam für eine effiziente Rasur sorgen sollen.

  • Ein Drucksensor misst den Anpressdruck, ein Lichtring unterhalb des Rasiererkopfes zeigt die Druckstärke in unterschiedlichen Farben an. Man kennt diese optische Hilfe von teuren Zahnbürsten und wir finden sie praktisch. Sie hilft dabei, den Anpressdruck konstant zu halten und die Haut zu schonen. Bei empfindlicher Haut orientieren wir uns allerdings am blauen Licht (sanfter Druck) und nicht am grünen ("richtiger" Druck).
  • Ein Bartdichtesensor passt die Leistung automatisch an die Bartdichte an. 
  • Ein Bewegungssensor ("Motion Control") analysiert gemeinsam mit der App, wie man sich rasiert und verhilft durch Tipps zu einer noch effizienteren Rasur. 

Philips Rasierer mit Sensoren
Ein LED-Ring unterhalb des Rasiererkopfes zeigt per Sensor farbig den Anpressdruck an. Die Funktion ist ausschaltbar.

 

GroomTribe Praxistest: Im Praxistest gab es zunächst Schwierigkeiten mit dem Verbindungsaufbau. Die App gibt aber Tipps zur Problemlösung. Sind Rasierer und App verbunden, schickt der Rasierer während der Rasur Daten an die App. Man erhält dann Tipps, wie beispielsweise "Versuche kleinere Kreise" oder "Halte die Hand ruhig, während du mit dem Rasierer kreisende Bewegungen ausübst". Am Ende der Rasur kann man sich eine Statistik über den Verlauf der Rasur ansehen sowie weitere Verbesserungsvorschläge.

 

Unsere Meinung: Wenn du mit der eigenen Rasur nicht ganz zufrieden bist, kannst du die vorgeschlagenen Tipps ausprobieren. Persönlich haben wir die App aber nur kurz verwendet.

 


Philips GroomTribe-App
Der Bewegungssensor erfasst Daten die via Bluetooth an die GroomTribe-App gesendet werden.
Philips Rasierer App
Die App gibt Tipps zur Verbesserung der Rasur.

 

Hautverträglichkeit: Das Thema Hautverträglichkeit hat Philips bei den Topmodellen mittlerweile gut im Griff. In unseren Tests kam es auch bei empfindlicher Haut zu keinen Rötungen oder anderen Hautirritationen. Bisher hatten wir diesbezüglich vor allem mit zahlreichen günstigen Rotationsrasierern Probleme.

 

Anders als die Prestige-Modelle, bieten Serie-9000-Rasierer allerdings keine manuelle Steuerung der Drehgeschwindigkeit. Eine reduzierte Drehzahl hat sich in unseren Praxistests bei empfindlicher Haut sehr positiv auf die Hautverträglichkeit ausgewirkt.

 

Philips Series 9000 Rasierapparat
Dank LED-Ring lässt sich zu starker Anpressdruck vermeiden. Der Bartdichtesensor reduziert die Leistung an wenig dichten Bartstellen. Beides trägt zu besserer Hautverträglichkeit bei.

 

Gründlich: Was die Gründlichkeit der Rasur anbelangt, leistet der Philips S9987 zwar gute Arbeit. Im direkten Vergleich fühlte sich die Haut aber nach der Rasur mit den getesteten Prestige-Rasierern noch etwas glatter an.

 

Philips S9987 Rasur
Der S9987 rasiert gut und gründlich. Es gibt aber Elektrorasierer, die zu noch glatterer Haut verhelfen.

 

Philips Rasierer mit zwei Trimmern: Was das Trimmen kurzer Bärte anbelangt, bietet der S9987 soviel Komfort wie kaum ein Rasierer. Er hat auf der Rückseite einen ausklappbaren Langhaartrimmer für Koteletten und Konturen. Zusätzlich enthält das Set einen aufsteckbaren Langhaartrimmer mit längenverstellbarem Kammaufsatz für kurze Bärte (Schnittlängen 1, 2, 3, 4 und 5mm).

 


Philips Rasierer mit Trimmer
Ausklappbarer Trimmer
Langhaartrimmer Rasierer
Die Klinge ist 25mm breit

Philips S9987 Barttrimmer-Aufsatz
Philips S9987 Barttrimmer-Aufsatz
Trimmer Philips Series 9000
Der Trimmer hat auch einen Distanzkamm.
Rasierer mit Barttrimmer
Mit Trimmer und Distanzkamm lassen sich Bärte bis 5mm Länge pflegen.

 

Sonstige Körperhaare: Für die Pflege anderer Körperhaare konnten wir keine passenden Aufsätze finden.

 

 

2.4. Reinigung, Wartung, Schutz / Aufbewahrung

 

Geschnittene Bartstoppel: Sofern das Innere des Rasiererkopfes sauber gehalten wird, sollten beim Rasieren kaum Bartstoppel im Waschbecken landen. Das ist zumindest unsere Erfahrung.

 

Trockenreinigung: Eine kleine Reinigungsbürste ist im Set enthalten.

 

Abwaschbar: Der Rasierer kann unter fließendem Wasser und auch mit Flüssigseife gereinigt und desinfiziert werden. Dazu lässt sich der Rasiererkopf aufklappen.

 

offener Rasiererkopf Philips Series 9000
Der Rasiererkopf lässt sich per Knopfdruck zur raschen Reinigung öffnen.

 

Reinigungsbehälter: Komfortabler und zeitsparender funktioniert die Reinigung aber mit dem im Set enthaltenen Reinigungsbehälter. Er braucht keine eigene Stromversorgung, sondern nutzt die Energie des eingeschalteten Rasierers, um den Scherkopf zu durchspülen. Das ist ein flexibles und platzsparendes System, geht allerdings zulasten des Rasierer-Akkus. Der Rasierer wird gereinigt, desinfiziert und geölt, nicht jedoch wie bei vollwertigen Reinigungsstationen auch getrocknet und geladen.

 

Philips Reinigungsbehälter
Der Reinigungsbehälter reinigt, desinfiziert und ölt den Rasierer. Das spart Zeit. Allerdings fallen laufende Kosten für Einweg-Kartuschen an.

 

Die Reinigungskartusche (CC12*, CC13*, CC16) sollte laut Betriebsanleitung alle ein bis drei Monate gewechselt werden.

 

Ersatzscherköpfe: Ein Klingenwechsel (SH91) ist spätestens alle zwei Jahre nötig.

 

Schutz und Aufbewahrung: In das Etui mit Reißverschluss passt nur der Rasierer, nicht auch das Zubehör (Kabel, Trimmer).

 


 

3. Ausstattung

 

Schersystem

Schersystem



Folie / Rotation Rotationsrasierer
Anzahl Scherelemente 3
Klingen 72 Dual Steel Precision Klingen
Schneidevorgänge / Min 150000
Maße Scherkopf 3 x 2cm Ø
Rasiererkopf flexibel gelagert 360°
Scherelemente flexibel gelagert ja
Langhaartrimmer am Griff ja
Langhaartrimmer Klingenbreite (mm) 25
Nassrasur möglich ja
abwaschbar ja
verbaute Sensoren Bartdichte (Power Adapt), Druck (Pressure Guard), Bewegung (Motion Control)

 

Stromversorgung / Display

Stromversorgung / Display



Akku / Netzbetrieb nur Akku
Art des Akkus Li-Ion
Akku-Ladezeit Hersteller (min) 60
Akku-Ladezeit Praxistest (min) 60
5 min Akku-Laden für ... min Rasieren 10
Akku-Laufzeit lt Hersteller (min) 60
Akku-Laufzeit Praxistest (min) 100
Spannungsanpassung 100-240V ja
Tastensperre ja
Motor kA
Display / Anzeige Display inkl. Akku in %

 

Sonstiges

Sonstiges



Gewicht (g) 215
Maße (LxB) cm 18.3 x 6.5
Kabellänge (cm) 90
Scherkopfwechsel alle 24 Monate
Ersatz-Scherkopf erhältlich Scherkopf SH91*
hergestellt in Niederlande
Garantie (Dauer) 2 Jahre

 


 

 

4. Varianten und Alternativen: Philips Series 9000 Unterschiede 

 


Rasierer Bezeichnung Philips S9987/59 Philips S9987/55 Philips S9982/55 Philips S9982/59 Philips S9986/63
Bild Amazon klein (Haarbuerstete21) * * * * *
Reinigungsbehälter ja ja ja ja ja
Ladestation / -ständer ja ja ja ja ja
Tasche / Etui / Beutel / Box Etui Etui Etui Etui Etui
Barttrimmer ja - - ja -
Distanzkamm für Barttrimmer Kamm 1-5mm - - Kamm 1-5mm -
Sonstiges Zubehör Bluetooth + Philips GroomTribe App Bluetooth + Philips GroomTribe App Bluetooth + Philips GroomTribe App Bluetooth + Philips GroomTribe App Bluetooth + Philips GroomTribe App
Amazon Affiliate Link Haarbuerste Amazon* Amazon* Amazon* Amazon* Amazon*

* Affiliate Link (siehe Fußnote)

 

 

 

Philips S9987/59 kaufen:

 

*

 

zu Amazon*

 

 

 

Die Maße und Gewichtsangaben vom Testgerät (Dezember 2021) stammen von uns. Es handelt sich um ca.-Angaben, die von den Herstellerangaben abweichen können. 

 

 


Was dich sonst noch interessieren könnte: