21.06.2022 | von: Michaela

Epilieren nass oder trocken? Tipps, die besten Wet-and-Dry-Epilierer im Test und Erfahrungen

epilieren nass oder trocken
Epilieren nass oder trocken, was ist besser? Mit dabei: Die besten Nass- und Trocken-Epilierer + unsere Erfahrungen

michaela

von: Michaela (beschäftigt sich seit Jahren professionell mit dem Thema "Haare").

Herstellerunabhängig + alle Geräte selbst gekauft!

Die "Versuchskaninchen" waren: 

 

lenaninaastridmichaela

 

Wet-and-Dry-Epilierer sind Alleskönner und super anwendungsfreundlich: Egal ob du deine Beine gerne in der Badewanne, die Achseln trocken oder die Bikinizone mit Schaum epilierst. Ich verrate dir, was du beim nass oder trocken epilieren beachten solltest.

 

Ich stelle dir die besten Nass-Trocken-Epilierer aus unseren Praxis-Tests vor und berichte welche Erfahrungen wir gemacht haben. Mit dabei sind jede Menge Fotos und Tipps rund um die Frage "nass oder trocken epilieren". 

 

 

 


Inhaltsverzeichnis: Nass oder trocken epilieren?

 

1. Epilieren: Nass oder trocken, was ist besser?

 

2. Nass und Trocken Epilierer Test und Erfahrungen

  • Braun Epilierer Wet-and-Dry
  • Philips Epilierer Wet-and-Dry
  • Panasonic Epilierer Wet-and-Dry

3. Nass oder trocken epilieren - Anwendungs-Tipps

 

nass und trocken epilierer
Die Auswahl an Nass- und Trocken-Epilierer ist groß.

 

 

1. Epilieren nass oder trocken: Was ist besser?

 

Ein Wet&Dry Epilierer ist wasserdicht und funktioniert mit Akku, kann also sowohl nass als auch trocken verwendet werden. Aber welche Anwendungsart ist nun angenehmer, gründlicher und effizienter?

 

Epilieren nass vs trocken: Was ist angenehmer? 

 

Ich muss zugeben, die letzten Jahre habe ich nur trocken epiliert. Seit ich mich aber näher mit dem Thema "Epilieren" befasse, höre ich immer wieder, dass viele eine Nass- der Trocken-Epilation vorziehen, weil sie angenehmer ist. 

 

Aber warum ist das so? Die Haut wird während dem Duschen oder in der Badewanne weicher und die Poren öffnen sich. Außerdem wirkt Wasser entspannend. Die Körperhaare können leichter und schmerzfreier entfernt werden. Die Anwendung ist also insgesamt entspannter und angenehmer.

 

Nun gut, ich schnappe mir alle Nass-Trocken-Epilierer aus dem Test und probiere sie unter der Dusche aus. Das Ergebnis war für mich durchaus überraschend: Selbst mit einem Epilierer, der beim Trocken-Epilieren nicht gerade zimperlich dafür aber sehr effizient ist, zB der Panasonic Epilierer mit großer Epilierfläche und 60 Pinzetten, ist die Anwendung unter der Dusche sehr angenehm. Das Ziepen ist kaum mehr wahrnehmbar. Mit einem ohnehin bereits sanften Epilierer, wie der Braun 9 Flex, erinnert das Epilieren unter Wasser eher an eine Wellnessanwendung. Es kribbelt leicht und massiert die Haut.

 

 

nass oder trocken epilieren
Beim angenehmen Gefühl hat eindeutig das Nass-Epilieren unter der Dusche oder in der Badewanne die Nase vorne.

 

Epilieren trocken oder nass: Was ist gründlicher?

 

Ein kleiner Nachteil bei Anwendung mit Wasser ist, dass feuchte Haare eher an der Haut kleben. Anliegende Haare können die Epilierer Pinzetten nicht so gut fassen und es bleiben mehr Haare stehen.

 

Tipp Trocken-Epilieren: Deshalb empfehlen viele Hersteller das Trocken-Epilieren nur auf komplett trockener Haut. Also trockne dich gut ab nach dem Duschen. Fährst du mit dem Handtuch gegen die Wuchsrichtung der Haare, stellen sie sich auf und die Pinzetten können sie besser erfassen.

 

Tipp Nass-Epilieren: Verwende den Massage-Aufsatz, den die meisten Epilierer-Sets enthalten haben. Er verfügt über kleine sich drehende Kügelchen, die vor und der Epilierfläche liegen. So hebt der Hochfrequenz-Massageaufsatz des Braun Nass-Epilierers an der Haut klebende Haare an und die Pinzetten können sie auch unter Wasser gut fassen.

 

Bei mir ist das Trocken-Epilieren etwas gründlicher als das Epilieren unter Wasser.

 

epilieren trocken oder nass
Beim Nass-Epilieren liegen die Haare gerne an der Haut an. Das macht es den Pinzetten schwerer sie zu fassen. Ein Massagen-Aufsatz, wie hier vom Braun Silk Epil 9, hilft dabei die Haare anzuheben.

 

Trocken oder nass epilieren: Was ist effizienter?

 

Um Hautreizungen möglichst zu vermeiden, wird ein Epilierer stets nur auf sauberer und fettfreier Haut angewandt.

 

Beim Nass-Epilieren schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Haut wird unter der Dusche / in der Badewanne sauber und der Epilierer entfernt die unerwünschten Härchen. Anderseits soll die Epilation mit Wasser angenehm und entspannt ablaufen, also sind Stress oder Effizienz nicht gerade die passenden Schlagworte. 

 

Zum Trocken-Epilieren gehört erst der Gang unter die Dusche, das gründliche Abtrocknen und dann die Epilierer Anwendung.

 

 

Fazit: Epilieren nass oder trocken besser?

 

Im Endeffekt ist es eine Frage des Geschmacks und des individuellen Schmerzempfindens welche Epilier-Methode dir mehr liegt. Mit einem Nass- und Trocken-Epilierer bist du jedenfalls auf der sicheren Seite und es stehen dir beide Epiliermethoden offen.

 

 

trocken oder nass epilieren
Letzten Endes ist es Gechmacksache welche Epilierart dir besser gefällt.

 

 

2. Nass-und-Trocken-Epilierer Test und Erfahrungen

 

Folgende Wet-Dry-Epilierer kann ich aus unseren Praxis-Tests empfehlen:

 

 

2.1. Braun Epilierer Wet and Dry (Silk Epil 9/720)

 

Der Braun Silk Epil 9 überzeugt im Nass-und-Trocken-Epilierer Test auf voller Länge. Er ist zu 100% wasserdicht und kann sogar in der Badewanne unter Wasser verwendet werden. Der Braun Nass- und Trocken-Epilierer entfernt die Haare unter der Dusche einfach, rasch und schmerzfrei. Auch das Trocken-Epilieren ist angenehm. Dafür sorgt der 34mm breite Epilierkopf, 40 sanfte Pinzetten und der sehr gute Hochfrequenz-Massageaufsatz, der effektiv vom Gefühl des Zupfens ablenkt. Der Lithium-Ionen-Akku liefert bis zu 120 Minuten Akkuleistung. Eine Anwendung mit Kabel ist nicht möglich, es dient nur dem Aufladen. Der Epilierer wiegt zwar 192g (gehört zu den schwereren Modellen im Test) und hat eine klassische Form, dennoch liegt er auch bei Nassanwendung sehr gut in der Hand.

  

braun epilierer wet and dry
Der Silk Epil 9 Epilierer ist sowohl beim Trocken- als auch Nass-Epilieren sanft zur Haut.

 

 

 

2.2. Philips Epilierer Wet and Dry (BRE740/10)

 

Auch der Philips Nass-und-Trocken-Epilierer erledigt seine Arbeit trocken, aber auch unter der Dusche sehr gut und ist angenehm in der Anwendung. Durch die konkave Epilier-Kopfform liegt er perfekt an den Bein- und Armkonturen an. Nicht so praktisch ist die Wölbung im Bikinibereich oder in den Achseln. Der Philips Nass-Trocken-Epilierer verfügt über 32 Keramikpinzetten, hat zwei Geschwindigkeiten zur Auswahl und ein Licht beleuchtet die zu epilierende Stelle. Der Lithium-Ionen-Akku läuft im Test bis zu 100 Minuten und kann mit dem 0,9m langem Kabel aufgeladen werden. Aus Sicherheitsgründen ist - wie bei allen Wet-Dry-Test-Epilierern - ein Kabelbetrieb ausgeschlossen. Mit nur 103g ist der Epilierer sehr leicht und liegt mit dem s-förmigen Griff auch bei Nassanwendung sicher in der Hand. 

 

philips epilierer wet dry
Der Philips Epilierer Wet and Dry hat eine nach innen gebogene Epilierfläche, die perfekt zum Epilieren der Beine (oder Arme) geeignet ist.

 

 

2.2. Panasonic Nass-Trocken-Epilierer (ES-EL2A)

 

Die Panasonic Wet-and-Dry-Epilierer ist der Turbo-Epilierer im Test. Der Epilierer verfügt über zwei Epilierwalzen mit insgesamt 60 Pinzetten und er entfernt alle in die Quere kommenden Haare wie im Flug. Mit drei Geschwindigkeitsstufen ist für jeden die passende dabei, egal ob du Anfänger oder Profi bist. Das Zupfgefühl ist im Test mit dem Panasonic Wet-Dry-Epilierer unter der Dusche angenehmer als bei der Trockenanwendung. Durch die große Epilierfläche mit vielen Pinzetten werden aber auch mehr Haare in einem Zug entfernt als bei anderen Testmodellen. Praktisch ist der schwenkbare Epilierkopf, der immer für den passenden Winkel sorgt. Der Lithium-Ionen-Akku läuft bis zu 55 Minuten und das 1,86m lange Kabel dient nur zum Aufladen. 

 

panasonic epilierer nass trocken
Am effizientesten ist im Praxis-Test der Panasonic Nass-Trocken-Epilierer. Mit 2 Epilierrollen und 60 Pinzetten entwischt ihm nicht so rasch ein Härchen. Unter Wasser ist die Anwendung zudem angenehm.

 

 

3. Nass oder trocken Epilieren: Anwendungs-Tipps

 

Du kannst aber noch einiges mehr unternehmen, um das Epilieren für dich möglichst angenehm zu gestalten.

 

Ein ganz heißer Tipp ist die richtige Epilierer Haarlänge (2 bis maximal 5mm). Viele kennen es vielleicht selbst: Im Winter, wenn man ohnehin nur lange Hosen trägt, nimmt man es mit dem Haare entfernen nicht ganz so genau. Dann ist endlich der erste richtig warme Frühlingstag angesagt. Also schnell den Epilierer raus und die Haare an den Beinen entfernen. Keine gute Idee! Lange Haare können die Epilierer-Pinzetten nämlich nicht gut am Ansatz greifen. Die Anwendung ziept ordentlich, viele Haare bleiben stehen oder werden nur oberflächlich abgerissen. Was kannst du tun?

Besser ist es die Haare vorab mit einem Trimmer auf eine Haarlänge von 3mm zu trimmen. Viele Epilierer haben einen Damenrasierer-Aufsatz mit Kamm enthalten. Etwas mehr Planung benötigt das Kürzen der Haare mit einem (Nass)-Rasierer. Hier werden die Haare nämlich direkt an der Hautoberfläche gekappt, sind dann also zu kurz, um sie direkt darauf zu Epilieren. Hier solltest du noch einige Tage warten bis die Haare eine Länge von 2 bis 5mm haben.

 

Die Epilierer Anwendung an sich ist einfach und unkompliziert. Setze den Epilierer im 90°-Winkel auf die Haut an und führe ihn langsam und gleichmäßig gegen die Wuchsrichtung der Haare. Achte darauf, dass der Epilierer gut auf der Haut abliegt, drücke aber nicht zu fest an.

 

Beim Nass-Epilieren befeuchte die Haut und die Epilierfläche mit Wasser. Mit etwas Schaum oder Duschgel wird die Haut weicher und der Epilierer gleitet sanft über die Haut. Achte während der Anwendung darauf, dass die Haut immer nass bleibt. Beim Epilieren in der Badewanne epiliere unter der Wasseroberfläche. 

 

Beim Trocken-Epilieren dusche oder bade vor der Epilierer Anwendung, damit die Haut frei von Schmutz und Schweiß ist. Trockne die Haut vor der Anwendung gut ab.

 

Weitere Tipps findest du im Artikel: Richtig epilieren

 

epilierer nass und trocken
Egal ob du gerne trocken oder nass epilierst. Du kannst einiges unternehmen, um das Epilieren so angenehm wie möglich zu gestalten.


Was dich auch interessieren könnte: