31.05.2021 | von: Michaela

Haare färben mit Kurkuma: Natürlich gelbe Haare im Nu! Praxistest + Bilder + Erfahrungen + Anleitung

haare färben mit kurkuma, kurkuma haare färben, mit kurkuma haare färben
Haare färben mit Kurkuma: Anleitung, Erfahrungen, Tipps

michaela

von: Michaela (beschäftigt sich seit Jahren professionell mit dem Thema "Haare").

Herstellerunabhängig + alle Geräte selbst gekauft!

 

Gelbe Haare und das ganz ohne Chemie!? Das ist tatsächlich möglich. Kurkuma kennen viele aus der Küche und wer damit kocht hat sicherlich schon Bekanntschaft mit der färbenden Wirkung gemacht. Kurkuma färbt nämlich nicht nur die Speisen, sondern auch die Finger gelb. Diese stark färbende Wirkung kann man sich zunutze machen und die Haare damit natürlich gelb färben. Ich habe das ausprobiert, blonde und braune Haare mit Kurkuma gefärbt und berichte dir hier von meinen Erfahrungen. 

 

Kurkuma oder Gelbwurz gehört zur Familie der Ingwergewächse, stammt aus Südasien und wird vielfach in den Tropen kultiviert. (1) Bekannt ist Kurkuma nicht nur als eigenständiges Gewürz, sondern auch als Hauptbestandteil von Curry. Es wird gerne für indische Speisen verwendet. Der enthaltene Farbstoff Curcumin gibt dem Pulver die stark gelb färbende Wirkung. 

  • Eine Checkliste, was du alles zum Haare färben mit Kurkuma benötigst, findest du in Kapitel 1. 
  • Alles was du vor dem Haare färben mit Kurkuma wissen solltest, erkläre ich unter Punkt 2.
  • Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Haare färben mit Kurkuma ist in Kapitel 3.

Inhaltsverzeichnis: Kurkuma Haare färben

1. Checkliste: Das benötigst du zum Haare mit Kurkuma färben

1.1. Hilfsmittel im Überblick

haare mit kurkuma färben
Kurkuma färbt die Haare sehr intensiv. Ich zeige dir zwei Varianten, um gelbe Haare zu zaubern.

1.2. Hilfsmittel im Detail

Stielkamm: Mit Kurkuma kannst du einzelne Strähnen oder die gesamten Haare gelb färben. Ein Stielkamm ist jedenfalls praktisch, egal, ob du einzelne Haarsträhnen auswählst oder die Haare Schicht für Schicht bearbeitest. 

 

Kurkuma: Kurkuma gibt es in jedem Lebensmittelgeschäft zu kaufen. Möchtest du die gesamten Haare mit Kurkuma färben benötigst du 1 Dose mit dem gelben Pulver.

 

Conditioner: Kurkuma hat Pulverform. Damit es eine cremige Konsistenz annehmen kann, benötigst du etwas zum Anmischen. Bei meinen Versuchen hat sich ein Conditioner bewährt. 

 

 

Schale / Kaffeelöffel und Pinsel: Zum Anrühren der Kurkumapaste brauchst du eine Schale und einen Kaffeelöffel. Der Pinsel dient zum gezielten Auftragen auf die Haare. 

 

Achtung - stark färbend:

  • Kurkuma färbt sehr stark, daher solltest du unbedingt ein altes T-Shirt anziehen und ein Handtuch um die Schultern legen.
  • Deine Finger solltest du mit Latexhandschuhen schützen.
  • Bedenke bitte auch, dass Farbspritzer/-patzer auch am Boden landen können. Am besten eignet sich ein leicht zu reinigender Fliesenboden oder alternativ kannst du den Boden mit einem alten Badetuch oder mit Zeitungspapier schützen.
kurkuma haare, haare färben kurkuma
Kurkuma ist goldgelb und eignet sich sehr gut zum Haare färben.

2. Haare mit Kurkuma färben: Das solltest du vorher wissen!

Tönen oder Färben: Man kann zwischen dem Tönen und Färben der Haare unterscheiden. Zum Färben werden chemische Oxidationsmittel verwendet. (3) Kurkuma ist somit ein Tönungs- und kein Haarfärbemittel. Die Farbe lagert sich vor allem in der äußeren Schuppenschicht ab und dringt nicht tief in die Haarstruktur ein. Das hat mehrere Auswirkungen:

 

Wie intensiv wird das Ergebnis? Wie intensiv die Haare die Farbe annehmen hängt von der Menge des Kurkuma-Pulvers, von der Einwirkzeit und vom Haarzustand ab. (3) Hast du stark strapazierte Haare, zB in den Spitzen, kann es dort zu einer stärkeren Färbung kommen. Bei porösen Haaren dringen die kleinen Farbmoleküle nämlich tiefer ins Haar ein.

 

Mit welchem Farbergebnis darf man rechnen? Das Farbergebnis hängt außerdem eng mit der Ursprungshaarfarbe zusammen. Ich habe deshalb je eine mittelblonde und eine mittelbraune 100% Echthaar-Extensions gefärbt. Die blonden Extensions haben die Farbe sehr intensiv angenommen, die Farbe ist goldgelb und erinnert an die Farbe von Currypulver. Dunkle Haare können mit einer Tönung nicht aufgehellt werden, einzelne Haare haben jedoch einen goldenen Schimmer angenommen, der insbesondere im Sonnenlicht die braunen Haare golden glitzern lässt.

 


Haare tönen Farbmoleküle, kurkuma haare
Die gelbe Farbmoleküle dringen nicht tief in das Haar an. Aufpassen sollte man bei porösen Haaren, da die strapazierten Stellen die Farbe intensiver annehmen.

 

Wiederholungen: Werden die Haare öfter mit Kurkuma gefärbt, intensiviert dies die Färbung und die Haltbarkeit.

 

Wie viele Haarwäschen hält das Farbergebnis? Das Farbergebnis hält sehr gut und sogar mehrere Haarwäschen lang. Mit jedem Mal Haare waschen mit Shampoo wird die Farbe schwächer (das Wasser ist auch richtig gelb), weil sich einige der außen anhaftenden Farbmoleküle lösen. Nach 2-3 Haarwäschen haben die Haare einen schönen Goldglanz.

 

Färbt die gefärbte Haarsträhne auf die Kleidung oder den Kopfpolster ab?

Selbst bei kräftigem Reiben färbt die Haarfarbe bei meinen Extensions nicht ab. 

 

Wie kann man die gefärbten Haare wieder entfärben?

Mit jeder Haarwäsche wird das Farbergebnis schwächer.


3. Endlich! Haare färben mit Kurkuma - Anleitung und Erfahrungen

Zwei Varianten: Wie gelingt nun das Haare färben mit Kurkuma? Ich habe zwei Methoden probiert, die beide gleich gut funktionierten und - nach einer Stunde Einwirkzeit - ein ähnliches Farbergebnis lieferten. Mit Conditioner ist die gelbe Farbe eine Spur heller.

  • Zunächst habe ich das Kurkumapulver mit lauwarmen Wasser angerührt. Die Farbpaste ist somit Natur pur!
  • Alternativ habe ich Conditioner verwendet. Ob du deine Haare in diesem Fall "natürlich", also ohne Zusatzstoffe färbst, hängt vom verwendeten Conditioner ab. Das Anmischen mit Conditioner führt jedenfalls zu deutlich mehr Menge.

 

1. Herrichten: Richte alle Hilfsmittel (siehe Punkt 1) her. 

 

2. Anrühren: Mische die Farbpaste an. Wie viel Paste du benötigst hängt davon ab, ob du nur einzelne Haarsträhnen oder die gesamten Haare färben möchtest. 

 

Variante 1 mit Wasser: Ich habe zunächst das Currypulver in eine Schale gegeben und so viel Wasser dazugefügt, dass eine cremige Paste entstanden ist. Die Farbpaste sollte nicht zu flüssig sein, sonst rinnt sie davon, aber auch nicht zu fest, sonst lässt sie sich nicht gut verstreichen. Wird die Paste während dem Auftragen fester, gib wieder etwas Wasser dazu.

 


haare färben mit kurkuma
Kurkuma in die Schale geben.
kurkuma haare färben
Lauwarmes Wasser dazu geben.
mit kurkuma haare färben
Rühren, so dass eine cremige Paste entsteht (nicht zu flüssig, nicht zu fest).

Variante 2 mit Conditioner: Ich habe pro 4 Teelöffel Conditioner 1 Teelöffel Kurkumapulver hinzugefügt. 

 


haare natürlich färben
Mehr Menge erhält man, wenn man das Kurkuma mit einem Conditioner anrührt.
haare mit kurkuma färben
Für 4 TL Conditioner habe ich 1 TL Kurkuma verrührt.

3. Schützen: Die Schutzkleidung - altes T-Shirt / Handtuch - anziehen bzw anlegen. Auch auf die Handschuhe nicht vergessen!
 
4. Auftragen: Willst du deine gesamten Haare färben beginne im Nacken (stecke die oberen Haare mit Haarklammern aus dem Weg) und arbeite dich Strähne nach oben und vorne vor. Pinsle die Haarsträhne vom Ansatz bis zu den Spitzen mit der Haarfarbe ein. Achte darauf, dass die Farbpaste die gesamte Haarsträhne bedeckt - auch die inneren Haarschichten -, da diese sonst ungefärbt bleiben. 

 


kurkuma haare färben, haare färben mit kurkuma, haare gelb färben
Gelbe Kurkuma-Farbpaste mit Pinsel auf die Haare auftragen.
haare natürlich färben
Die gesamten Haare vom Ansatz bis zu den Spitzen ordentlich einschmieren.

Willst du nur einzelne Strähnen einfärben, verwende Alufolie, um die gefärbten Haare von den ungefärbten zu trennen.

  


kurkuma haare färben, haare färben mit kurkuma
Beim Strähnen färben Alufolie verwenden.
gelbe strähnen
Alufolie schließen.

6. Einwirken: Hast du alle Haare ordentlich eingeschmiert, heißt es abwarten. Eine Duschhaube verhindert, dass die Farbpaste antrocknet oder sich überall in der Wohnung verteilt. Du kannst über die Duschhaube auch noch ein Handtuch wickeln, Wärme hilft beim Einwirken. Ich habe die Haarfarbe 1 Stunde einwirken lassen. 

 

7. Auswaschen: Nach der Einwirkzeit lege die Handschuhe wieder an und wasche die Haarfarbe mit warmen Wasser gründlich aus, bis das Wasser nicht mehr verfärbt ist. Nun wie gewohnt stylen und fertig!

  


haare färben, haare gelb färben
Eine Duschhaube verhindert während der Einwirkzeit, dass die Farbe sich überall verteilt.
haarfarbe einwirken lassen
Ein Handtuch über der Duschhaube sorgt für Wärme, die beim Einwirken der Farbe hilft.

4. Ergebnis Kurkuma Haare färben

Mit Kurkuma Haare färben ist eine tolle Variante, um natürlich gelbe Haare zu zaubern. Die Anwendung ist unkompliziert, da das Pulver einfach mit Wasser oder Conditioner angerührt wird. Auch das intensive Farbergebnis konnte überzeugen.

 

Für die Arbeit wird man mit einer intensiven Farbe entlohnt, die sogar mehrere Haarwäschen lang hält. Blonde Haare werden intensiv gelb, nach 2-3x Haare waschen mit Shampoo entsteht eine schöne goldgelbe Farbe. In braune Haare können schöne Goldeffekte gezaubert werden, die im Sonnenlicht glitzern. Blonde Haare werden richtig gelb.

 


kurkuma haarfarbe
Kurkuma zaubert in braune Haare goldene Farbakzente (am schönsten sichtbar bei Sonnenlicht): mit Kurkuma gefärbte Haarsträhne vorne beim Gesicht
kurkuma haarfarbe, kurkuma haare färben
Blonde Haare mit Kurkuma gefärbt (von links nach rechts): mit Wasser angerührt, mit Conditioner angerührt, Ursprungsfarbe

Quellennachweis:

(1)   https://de.wikipedia.org/wiki/Kurkuma

(2)   Buhmann ua, „Haut und Haare – Friseurfachkunde“, 8.Auflage, S.282. 

(3)   Jany ua, „Friseurfachkunde“, 6.Auflage, 211.


Was dich auch interessieren könnte:

haare färben mit kaffee
Haare färben mit Kaffee: Praxis-Test + Erfahrung + Anleitung
haare färben mit henna
Haare färben mit Henna: Praxis-Test + Erfahrung + Anleitung
Haare färben mit schwarzem Tee
Haare färben mit schwarzem Tee: Praxis-Test + Erfahrung + Anleitung
Haare färben mit Lebensmittelfarbe
Haare färben mit Lebensmittelfarbe: Praxis-Test + Erfahrung + Anleitung