19.06.2020 | von: Michaela

Afro Locken mit Lockenstab ... so gelingt dir die wilde Lockenmähne

Afro Locken mit Lockenstab, afro locken selber machen
Wie gelingen Afro Locken mit dem Lockenstab am besten? Hier findest du jede Menge - in der Praxis erprobte - Tipps und Tricks.

 

Afro Locken wirken wild, exotisch und verleihen ein komplett anderes Aussehen. Aber wie gelingen die super Mini Kringel mit extra viel Volumen? Ich habe mir einen extra dünnen Lockenstab geschnappt und es ausprobiert. Hier stelle ich dir meine Tipps für Afro Locken mit Lockenstab vor!


1. Wie bekommt man Afro Locken?

Afro Locken selber machen - aber wie? Afro Locken kann man auf unterschiedliche Art und Weise selber machen. Im Blog-Artikel „Locken mit Strohhalm“ habe ich bereits Afro Locken mit Strohhalmen, also ganz ohne Hitze, vorgestellt. Auch mit einem Glätteisen und Stift lässt sich ein Afro Look stylen. Hier geht es aber um Afro Locken mit einem Lockenstab.

 

Eines haben alle Methoden gemeinsam: Sie brauchen Zeit! So kleine Löckchen gelingen leider nicht binnen ein paar Minuten. Afro Locken sind also nichts für Ungeduldige.

 

Für die Mühe wird man aber auch belohnt: Die Afro Locken halten einige Tage, sogar bis zur nächsten Haarwäsche.

 

afro haare machen, afro mit lockenstab, locken afro
Afro Locken mit Lockenstab sind ein Weg zu einer wilden Lockenmähne.

2. Wie sieht ein guter Afro Locken Lockenstab aus?

2.1. Lockenstab dünn

Lockenstab sehr dünn: Umso dünner ein Lockenstab, umso kleiner werden die Löckchen. Für Afro Locken kann ich einen Lockenstab mit einem Durchmesser zwischen 9 und 11mm empfehlen.

 

Mein Afro-Lockenstab Tipp: Ich verwende den dünnen Babyliss Lockenstab mit 10mm Durchmesser. Im Test gelangen mir intensive Afro Locken mit viel Sprungkraft. Die Afro Locken Mähne ist rund 1/3 kürzer als meine glatten Haare.

Der 10mm-Lockenstab bietet Temperaturen ab 160°C, eignet sich daher für fast alle Haartypen und hat eine praktische Tastensperre, die ein versehentliches Verstellen der Temperatur verhindert. Im Set ist ein sehr guter Hitzeschutzhandschuh enthalten und die kühle Spitze hat keine Erhebung, so dass die Afro Locken gut von der glatten Oberfläche rutschen können. 

10mm lockenstab, lockenstab 10mm, babyliss lockenstab 10mm
Mein Afro-Lockenstab Tipp ist der Babyliss C449E. Er ist einfach zu bedienen, bietet Temperaturen ab 160°C und hat einen guten Hitzeschutzhandschuh im Set.
afro selber machen
Meine Haare sind mit Afro Locken rund 1/3 kürzer als die glatten Haaren.

2.2. Lockenstab mit oder ohne Klemme?

Afro Locken = Mini Locken vom Haaransatz bis in die Haarspitzen: Afro Locken reichen vom Haaransatz bis in die Haarspitzen. Man muss also den Lockenstab nahe am Haaransatz ansetzen und auch die Haarspitzen in Richtung Stylingfläche halten. Das Styling erfordert also einiges an Übung, um sich nicht die Finger zu verbrennen. Da könnte ein Lockenstab mit Klemme hilfreich sein.


Afro Locken Lockenstab mit Klemme: Wir haben 3 unterschiedliche Methoden zum Haare locken ausfindig gemacht (siehe "Lockenstab mit Klemme richtig benutzen"). Es werden entweder

  1. die Haare unter der Klemme aufgewickelt und die Klemme dann geschlossen oder 
  2. der Haaransatz unter der Klemme fixiert und die Haarlängen über der Klemme gewickelt oder
  3. die Haarspitzen unter der Klemme fixiert und dann der Lockenstab in Richtung Haaransatz gedreht.

Ich empfehle die Variante 1 zum Stylen von Afro Locken bei langen Haaren. Bei Variante 2 gleiten die Locken nicht so gut von der Stylingfläche und bei Variante 3 sind gerade die empfindlichen Haarspitzen sehr lange der Hitze ausgesetzt.

 

Für wen eignet sich ein dünner Lockenstab mit Klemme? 

  • Afro Locken - kurze Haare: Für kurze Haare eignet sich ein Lockenstab mit Klemme besser als ein Lockenstab ohne Klemme. Die Haarspitzen können unter der Klemme fixiert und die Haare durch Drehen des Lockenstabes aufgewickelt werden. Das ist einfacher als das Freihand-Drehen. 
  • Ein dünner Lockenstab mit Klemme eignet sich aber auch für alle, die das Arbeiten mit Klemme gewohnt sind und damit besser zurecht kommen.

 

Afro Locken Lockenstab ohne Klemme: Bei einem Lockenstab ohne Klemme wird die Haarsträhne möglichst nahe am Haaransatz angesetzt, um den Lockenstab gewickelt und die Haarspitzen – mit einem Hitzeschutzhandschuh – in Richtung Lockenstab gehalten.

 

Für wen eignet sich ein dünner Lockenstab ohne Klemme? 

  • Afro Locken - lange Haare: Bei langen Haaren ist man mit einem Lockenstab ohne Klemme schneller und das Stylen ist mE einfacher, weil das Fixieren unter Klemme weg fällt. 
  • Wer das Arbeiten ohne Klemme bereits gewohnt ist, sollte ebenfalls zu einem dünnen Lockenstab ohne Klemme greifen.
  • Tipp: Arbeite jedenfalls mit Hitzeschutzhandschuh!

 

dünner lockenstab afro locken
Afro Locken reichen vom Haaransatz bis in die Haarspitzen. Das gelingt meiner Meinung nach einfacher und schneller mit einem Afro-Lockenstab ohne Klemme.

2.3. Lockenstab-Spitze ohne Standfuß oder -ring

Locke vom Lockenstab gleiten lassen: Am schönsten werden die Afro Locken, wenn man sie vom Lockenstab in die Handfläche gleiten und dort einige Sekunden auskühlen lässt. Das funktioniert aber nur bei einem Lockenstab, der an der Spitze keine störenden Standfüßchen oder sonstige Erhebungen hat. Hier kann die fertige Locke entweder gar nicht herunter gleiten oder wird dabei zerstört.

 

Der von mir verwendete Babyliss Lockenstab hat eine kühle Spitze, die nicht erhaben ist. Die lockige Haarsträhne gleitet sehr gut von der glatten Stylingfläche.

 

Babyliss kühle spitze
Der Babyliss Lockenstab hat eine kühle Spitze ohne Erhebung. Die fertige Afro Locke kann von der Stylingfläche in die Handfläche gleiten.

3. Afro Locken mit Lockenstab ... so gelingt die wilde Lockenmähne

3.1. Afro Locken mit Lockenstab machen: die Hilfsmittel

  • Lockenstab für Afro Locken: Ich habe den Babyliss 10mm Lockenstab verwendet.
  • Hitzeschutzhandschuh
  • Hitzeschutzspray zum Schutz der Haare
  • Entwirrbürste
  • 2 Abteilklammern, zum aus dem Weg stecken der Haare
  • Toupierkamm oder -bürste
  • Haarspray
  • genügend Zeit: Ich benötigte für meine langen Haare ca. 90 Minuten

3.2. Afro Locken mit Lockenstab machen

Lockenstab Hitzeschutzspray

1. Nicht vergessen: Hitzeschutz

Ein Lockenstab arbeitet mit sehr viel Hitze. Ein guter Hitzeschutzspray schützt die Haare.

 

 

Haare entwirren

2. Trockene Haare entwirren

Die Haare müssen vor einer Lockenstab Anwendung komplett trocken sein. Feuchte Haare sind sehr empfindlich, werden am Lockenstab – bildlich gesprochen – „gekocht“ und geschädigt.

 

Am besten gelingen die Locken, wenn die Haarwäsche ca. einen halben Tag her ist.

 

Damit sich die Haare gut abteilen lassen und gleichmäßig um den Lockenstab gewickelt werden können, bürste sie gut durch.

 

 


Lockenstab Temperatur
Ich habe die Afro Locken mit 160°C gestylt.

3. Lockenstab Temperatur wählen

Nun den Lockenstab einschalten und die richtige Temperatur wählen.

 

Meine Erfahrungen und Tipps: Für Afro Locken werden sehr schmale Haarsträhnen oft um den schmalen Lockenstab gedreht. Die Haare sind also recht lange am Lockenstab. Beginne daher mit einer möglichst niedrigen Temperatur und erhöhe sie nur dann schrittweise, wenn dir das Lockenergebnis nicht gefällt.

 

Ich habe die Afro Locken mit 160°C gestylt.

 

 

Haarsträhne abtrennen

4. Haare aus dem Weg stecken und Haarsträhne abteilen

Für Afro Locken werden nur sehr schmale Haarsträhnen gewählt und gelockt. Damit sich die Haarsträhne beim Aufwickeln nicht mit den restlichen Haaren verheddert, empfehle ich die Haare aus dem Weg zu stecken.

 

Die Haare dazu mittig in zwei Haarhälften teilen, eine Haarhälfte wegstecken. Eine schmale Haarsträhne (ca. 1,5-2 cm) im Nacken wählen und die restlichen Haare mit einer zweiten Abteilklammer aus dem Weg stecken.

 

 


wie macht man afro locken

5. Afro Lockenstab ansetzen

Hitzeschutzhandschuh nicht vergessen!

 

Der Lockenstab sollte möglichst nah am Haaransatz angesetzt werden, weil die intensiven kleinen Locken vom Haaransatz bis in die Haarspitzen reichen. Pass aber gut auf, weil der Lockenstab brennheiß ist. Insbesondere am Hinterkopf und auf einer Kopfseite kommt man auch nicht so gut dazu bzw sieht nicht was man macht. Ein paar Zentimeter bleiben daher immer gerade.

 

Tipp: Du kannst den Lockenstab auch etwas weiter vom Haaransatz weg ansetzen, die Haarsträhne aufwickeln und zum Abschluss den Afro-Lockenstab noch 1-2 Umdrehungen in Richtung Haaransatz drehen.

 

6. Haarsträhne gleichmäßig bis zu den Spitzen aufwickeln

Nun die schmale Haarsträhne gleichmäßig spiralförmig auf den Lockenstab aufwickeln. Mit dem Hitzeschutzhandschuh hat man nicht so gut im Gefühl, wann die Haarsträhne zu Ende geht. Mir hat es geholfen die Umdrehungen mitzuzählen. So wusste ich, wann die Haarsträhne ungefähr aus ist. 

 

Die Haarspitzen - sofern vorhanden - zur kühlen Spitze bzw möglichst nahe zum Lockenstab halten. Achtung: Auch mit dem Hitzeschutzhandschuh wird es richtig heiß, also nicht länger die Heizfläche berühren.

 


afro locken machen

7. Haarsträhne einige Sekunden am Lockenstab halten:

Die Dauer, wie lange die Haarsträhne am Lockenstab bleibt, hängt vom Zustand der Haare und von der gewählten Temperatur ab. 

 

Ich habe die Haarsträhne etwa 8 Sekunden bei 160°C am Lockenstab gelassen.

 

 

locken afro, afro machen

8. Haarsträhne vom Lockenstab gleiten lassen:

Die Haarsträhne in die Handfläche gleiten und dort kurz auskühlen lassen. So werden die Afro Locken noch intensiver und halten länger. 

 

 


afro locken mit lockenstab machen, afro locken bekommen

10. Alle Haare locken:

Nach und nach alle Haare locken. Ich gehe dabei von unten nach oben vor. Zuerst die linke Kopfhälfte, dann die rechte. Nur die Deckhaare und die Haare rund um das Gesicht locke ich ganz zum Schluss. 

 

Tipp: Für einen coolen Afro Look ist es natürlich wichtig, dass alle Haare intensiv gelockt werden. Einige gerade Haarsträhnen fallen da sofort auf.

 

 

afro selber machenm afro haare selber machen

11. Afro Locken stylen - Ansatz toupieren:

Für mehr Volumen werden die einzelnen Afro Locken am Haaransatz leicht toupiert.

 

Dazu jeweils eine gelockte Haarsträhne mit einer Hand halten. Mit einem Kamm oder einer Toupierbürste ein paar Mal in Richtung Haaransatz schieben. Am besten geht man wieder von unten nach oben vor.

  

 


Afro locken stylen

Die einzelnen Locken sind ziemlich kompakt und vom Aufwickeln gezwirbelt. Wer will kann die Locken mit den Fingern trennen, das erzeugt ebenfalls mehr Volumen und lässt den Afro Look weicher aussehen. 

  

 

12. Afro Locken mit Haarspray fixieren:

Wer will kann die Afro Frisur mit ein wenig Haarspray fixieren. Meine Afro Locken haben aber auch ohne Haarspray einige Tage gehalten.  

 

 

afro locken lange haare

Fertig sind die Afro Locken mit Lockenstab!

 

 


Afro Locken mit Lockenstab, wie bekommt man afro locken
Afro Locken mit Lockenstab
afro locken beekommen, afro locken lange haare, afro selber machen
Afro Look mit extra viel Volumen
Afro Locken lange Haare
Afro Locken - lange Haare

Viel Spaß beim Nachmachen!


Was dich auch interessieren könnte:

Babyliss 10mm Lockenstab Testbericht
Babyliss 10mm Lockenstab Testbericht
Afro Locken mit Strohhalm
Afro Locken mit Strohhalm selber machen
Weitere Afro Lockenstäbe vorgestellt ...
Weitere Afro Lockenstäbe vorgestellt ...
Locken mit Glätteisen und Stift
Locken mit Glätteisen und Stift