29.05.2021 | von: Michaela

Haare färben mit Krepppapier: Bunte Haare im Nu: Praxistest + Bilder + Erfahrungen + Anleitung

haare färben mit krepppapier, haare mit krepppapier färben, krepppapier haare färben
Haare färben mit Krepppapier: Anleitung, Erfahrungen, Tipps

michaela

von: Michaela (beschäftigt sich seit Jahren professionell mit dem Thema "Haare").

Herstellerunabhängig + alle Geräte selbst gekauft!

 

Vielleicht hast du beim Basteln mit Krepppapier schon einmal bemerkt, dass es – wenn es in Kontakt mit Feuchtigkeit kommt – stark abfärbt. Also eigentlich perfekt zum kurzfristigen Tönen von Haaren. Wir haben den Praxistest gemacht, blonde und braune Haare mit Krepppapier gefärbt und berichten von unseren Erfahrungen.

 

Haare mit Krepppapier zu färben ist keine neue Erfindung, viele kennen es wahrscheinlich aus Jugendtagen. Aber auch kleine Mädels eifern oft größeren Geschwistern, der Mama oder Schulfreundinnen nach und hätten gerne eine oder mehrere bunte Haarsträhnen. Dazu ist das knallige Krepppapier, das es in vielen Farben gibt, gut geeignet.

  • In Kapitel 1 findest du eine Checkliste mit allen Hilfsmitteln, die du zum Haare färben mit Krepppapier benötigst.
  • Unter Punkt 2 erkläre ich alle Punkte, die du vor dem Färben kennen solltest.
  • In Kapitel 3 geht’s endlich los! Du findest dort eine detaillierte Schritt-für-Schritt Bilder Anleitung.

Inhaltsverzeichnis: Haare färben mit Krepppapier

1. Haare mit Krepppapier färben: Das brauchst du ...

1.1. Hilfsmittel im Überblick

haare färben mit krepppapier anleitung, mit krepppapier haare färben, haare färben krepppapier
Diese Dinge brauchst du zum Haare färben mit Krepppapier.

1.2. Hilfsmittel im Detail

Haarbürste und Stielkamm: Vor dem Färben sollten die Haare gut durchgebürstet werden. Krepppapier eignet sich weniger zum Färben der kompletten Haarpracht, aber einzelne Haarsträhnen oder Bereiche (zB Haarspitzen) können gezielt gefärbt werden. Ein Stielkamm hilft beim Abteilen der einzelnen Haarsträhnen.

 

Krepppapier und Schere: Krepppapier wird oft auf großen Rollen oder als Bogen angeboten. Mit einer Schere kannst du Streifen abschneiden.

 

Alufolie: Alufolie hilft dabei die restlichen Haaren, die nicht gefärbt werden sollen, vor Verfärbungen zu schützen. Dazu wird die Haarsträhne mit Alufolie eingewickelt.

 

Küchenrolle: Ein Stück Küchenrolle ist immer praktisch, sei um einzelne Farbspritzer oder um Farbe, die über das Gesicht läuft oder gefärbtes Wasser, das aus der Alufolie tropft, zu entfernen.

 

Schale mit warmen Wasser und Pinsel: Die Krepppapier-Streifen sollten – um die gesamte Haarsträhne durchgängig zu färben – in Wasser getränkt werden. Da das Krepppapier hauchdünn ist, reißt es aber leicht. Ein Pinsel hilft beim Auftragen des Wassers (unserer ist ca. 3-4cm breit und hat stabile Borsten).

 

WICHTIG - Altes T-Shirt / Handtuch / Umhang: Unbedingt erforderlich sind ein altes T-Shirts und ein Handtuch, die auch mit bunten Flecken „versaut“ werden dürfen.

 

Unempfindlicher Boden oder Unterlage: Sobald das Krepppapier mit Wasser in Berührung kommt färbt es stark ab und bunte Farbspritzer lassen sich nur schwer vermeiden. Praktisch ist ein leicht zu reinigender Fliesenboden. Alternativ schütze den Boden vorsichtshalber mit einem alten Badetuch oder Zeitungspapier.

 

WICHTIG - Handschuhe: Um deine Finger vor dem stark färbenden Wasser zu schützen, verwende unbedingt dünne Latex-Handschuhe. Die Haut nimmt die Farbe sehr intensiv an und die Farbe lässt sich auch nur schwer wieder entfernen. 


2. Haare mit Krepppapier färben: Das solltest du vorher wissen!

Haare tönen: Experten unterscheiden zwischen dem Tönen und Färben der Haare.(1) Da Krepppapier keine chemischen Oxidationsmittel enthält, handelt es sich um ein Tönungsmittel. Dabei dringt die Farbe nicht so tief in die Haarstruktur ein. Sie lagert sich vielmehr in der äußeren Schuppenschicht an. Das bedeutet:

 

Wie effektiv? Der Effekt des Tönens ist zunächst sehr intensiv. Die Farbintensität und Haltbarkeit hängt vor allem von der Krepppapier-Menge, der Einwirkzeit und dem Haarzustand ab.(2) Sind die Haare sehr porös, zB die Haarspitzen stark strapaziert, können die kleinen Farbmoleküle tiefer ins Haar eindringen und zu einer stärkeren / länger haltenden Färbung führen.

 

Haltbarkeit: Bei jeder Haarwäsche lösen sich einige der außen anhaftenden Farbmoleküle und die Farbe wird schwächer.

 

Blonde und braune Haare färben mit Krepppapier: Wie stark die Haarsträhne letztendlich gefärbt wird, hängt stark von der Ursprungs-Haarfarbe ab. Wir haben mittelblonde und mittelbraune Echthaar-Extensions gefärbt.

  • Die blonden Haare haben bereits nach einer kurzen Einwirkzeit eine intensive – dem Krepppapier entsprechende Farbe – angenommen.
  • Im Gegensatz wirkten die gefärbten braunen Haaren nach wie vor dunkelrot (mahagonirot) bzw dunkelgrün. Das kommt daher, weil das Farbergebnis immer eine Mischung aus der eigenen Haarfarbe und der Krepppapier-Farbe ist.  

Haare färben Farbmoleküle, kaffee braun haarfarbe, haare mit kaffeesatz färben
Bei natürlichen Haarfarben dringen die Farbmoleküle nicht tief ins Haar ein. Das gilt vor allem, wen die Haare gesund und nicht porös, also wenig durchlässig sind.

 

Auch interessant:

Färbt die gefärbte Haarsträhne auf die Kleidung oder die Bettwäsche ab?

Wir haben die Haarsträhne nach dem Färben gut mit Wasser ausgewaschen. Sie färbte im trockenen Zustand nur durch starkes Rubbeln ganz leicht ab. Eine teure Bettwäsche solltest du aber vorsichtshalber mit einem Handtuch abdecken oder die Haare mit einer Schlafhaube schützen.

 

Wie viele Haarwäschen hält das Farbergebnis?

Einige normale Haarwäschen mit Shampoo hält die mit Krepppapier gefärbte Haarsträhne aus. Bei jeder Haarwäsche wird das Farbergebnis etwas heller. Ich bin aktuell beim Testen: Mittlerweile habe ich die Haare 5x mit Shampoo gewaschen und das Ergebnis ist noch sehr intensiv.

 

Wie kann man mit krepppapier-gefärbte Haare wieder entfärben?

Bist du mit dem Farbergebnis nicht zu zufrieden oder sind einige Stellen zB die strapazierten Haarspitzen stark verfärbt, fragst du dich wahrscheinlich, wie du die unerwünschte Haarfarbe wieder los wirst.


3. Endlich! Haare färben mit Krepppapier - Anleitung und Erfahrungen

Endlich geht’s ans Färben! Wir haben mehrere Varianten an einer blonden und einer braunen 100 %-Echthaar-Extensions probiert und stellen hier die Methode vor, die bei uns am besten geklappt hat. Wir haben die Tests an ungefärbten Haaren gemacht. Von einem Färben blondierter Haaren raten wir ab.

 

Tipp: Beim Haare färben mit Krepppapier kann eine ziemliche "Sauerei" entstehen. Achte daher auf die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen (alte Kleidung, Handtuch, unempfindlicher Bodern, Handschuhe ...).

 

Haare färben mit Krepppapier Schritt-für-Schritt Anleitung:

 

1. Alle nötigen Hilfsmittel bereitstellen.

 

2. Schneide ca. 30cm breite Krepppapier-Streifen von der Rolle ab. Die Höhe sollte ca. 3cm länger als deine Haarlänge sein. Falte den Krepppapier-Streifen zweimal der Breite nach, so dass er ca. 7,5cm breit ist (30 / 2 = 15 / 2 = 7,5cm). So ergibt sich eine 4-lagige Krepppapier-Schicht.

 

3. Schneide auch die Alufolie-Stücke zurecht: ca. 20cm breit und  ca. 10cm länger als die Haarlänge.

  

mit krepppapier haare färben, haare färben mit krepppapier anleitung, haare färben krepppapier
Schneide zunächst die Krepppapier und Alufolie Stücke zurecht. Wir haben das Haare färben mit Krepppapier an einer mittelbraunen und einer blonden Echthaar-Extensions probiert.

4. „Schutzkleidung“ anlegen: Ziehe ein altes T-Shirt an und lege ein altes Handtuch um die Schultern.

 

5. Trenne mit dem Stielkamm die gewünschte Haarsträhne ab und kämme diese gut durch. Die Haarsträhne sollte nicht zu breit oder zu dick ausfallen. Die Farbe des Krepppapiers kommt sonst nicht überall hin und es bleiben die mittleren Haare ungefärbt (bei der blonden Haarsträhne ist mir das passiert).

 


braune haare färben mit krepppapier, haare färben mit krepppapier anleitung, haare färben mit krepppapier bei dunklen haaren. mit krepppapier haare färben

6. Lege das Stück Alufolie mittig unter die gewählte Haarsträhne. Das Alufolie-Stück sollte ca. 10cm länger als deine Haarlänge sein. Die Alufolie verhinderst ein Abfärben auf die restlichen Haare, die nicht gefärbt werden sollen und die Farbe kann in der Alufolie gut einwirken.

 

7. Feuchte die Haarsträhne mit Wasser gut durch. Ein Pinsel hilft dabei.

 

8. Lege nun auch das gefaltete Krepppapier-Stück unter die Haarsträhne. Lasse zum Haaransatz einige Zentimeter Abstand, damit die Farbe nicht auch die Kopfhaut färbt.

 

 

haare färben mit krepppapier, haare mit krepppapier färben

9. Feuchte nun das Krepppapier rundherum mit dem Pinsel gut durch. Je feuchter das Krepppapier ist, umso besser färbt es auf die Haare ab.

 

Denkbar ist auch, dass Krepppapier kurz in der Schale mit warmen Wasser zu durchtränken und dann um die Haarsträhne zu wickeln. Wir haben das ausprobiert, allerdings reißt das Krepppapier leicht und das Prozedere ist eine ziemliche "Sauerei".

 

 


krepppapier haare färben, mit krepppapier haare färben

9. Falte nun die Alufolie rund um die nasse Haarsträhne und biege das Ende nach oben, damit das gefärbte Wasser nicht unten rausläuft.

 

Tropft das gefärbte Wasser dennoch aus der Alufolie kannst du es mit einem Blatt Küchenrolle und noch einer Schicht Alufolie umwickeln.

 

 

krepppapier farbe giftig, haare mit krepppapier färben schädlich, haare mit krepppapier färben schädlich

10. Lass nun die Farbe einwirken. Bei der blonden Haarsträhne haben bereits 20 Minuten gereicht, bei den dunklen Haaren habe ich die Farbe 1 Stunde einwirken lassen. Für ein ganz "softes" Farbergebnis reicht es auch das Krepppapier nur kurz in den Haaren zu lassen (3 Minuten).

 

11. Nach der Einwirkzeit entferne die Alufolie samt Krepppapier aus den Haaren und wasche die Haarsträhne gut mit warmen Wasser (ohne Shampoo) aus, bis das Wasser (fast) klar ist.

 

 

 


3.2. Alternative: Mit Krepppapier Extensions färben

Tipp: Die Krepppapier-Farbe hält sehr gut und einige Haarwäschen lange. Möchtest du nur ab und zu bunte Haare oder das Farbergebnis bei deinen eigenen Haaren nicht riskieren, kannst du Echthaar-Extensions* verwenden und diese dann ins eigene Haar klipsen.

 

Extensions sind auch eine sehr gute Alternative für dunkle Haare (blonde Extensions färben) oder bei Kindern.

  


haare färben krepppapier, kinder haare färben mit krepppapier
Alufolie und gefaltetes Krepppapier unter die Extensions legen.
Haare färben mit kaffee, mit kaffee haare färben, haare färben mit kaffee erfahrung, haare mit kaffeesatz färben, mit kaffeesatz haare färben
Krepppapier um die Haarsträhne legen.

Haare natürlich färben, natürlich haare färben kaffee, haare färben mit kaffee
Gut mit Wasser durchfeuchten.
Haare färben Kaffee, haare mit kaffee färben erfahrung, haare mit kaffee färben, haare tönen mit kaffee
Alufolie herumfalten und Farbe einwirken lassen.

4. Ergebnis: Haare mit Krepppapier färben

4.1. So sehen mit Krepppapier gefärbte Haare aus

Die blonden Extensions haben die Farbe des Krepppapiers beinahe 1:1 übernommen. Da ich das Krepppapier ursprünglich nur einlagig um die Haarsträhne gewickelt und zu wenig angefeuchtet habe, konnte die Farbe nicht bis in die innenliegenden Haarschichten eindringen. Also wickle das Krepppapier mehrfach um die Haarsträhne und feuchte die Haarsträhne und das Papier gut durch.

 

Die braunen Extensions haben schöne Farbakzente bekommen, eine Mischung aus eigener Haarfarbe und Krepppapier-Farbe.

 


haare färben mit krepppapier bei dunklen haaren, braune haare färben mit krepppapier
Farbergebnis dunkle Haare mit Krepppapier färben (vorne grünes, hinten rotes Krepppapier)
haare mit krepppapier färben
Im Vergleich: Braune und blonde Haare mit Krepppapier färben

braune haare färben mit krepppapier, haare färben mit krepppapier
Krepppapier-Färbeergebnis nach 1 Stunde Einwirkzeit: links grünes Krepppapier, mittig Naturhaarfarbe, rechts rotes Krepppapier
krepppapier haare färben
Krepppapier-Färbeergebnis nach 1 Stunde Einwirkzeit bei blonden Haaren: rot - natur - grün. Ich habe das Krepppapier nur einlagig verwendet und zu wenig mit Wasser durchtränkt, daher ist nicht die gesamte Haarsträhne gefärbt (grün).

4.2. Unser Fazit und unsere Erfahrungen: Mit Krepppapier Haare färben

Fazit: So knallige Farben, die sogar mehrere Haarwäschen mitmachen, konnten wir bisher mit keiner anderen „Alternativ“-Haarfärbemethode erreichen. Die Farbpalette ist groß und so für jeden Geschmack etwas dabei. Allerdings eignet sich das Haare färben mit Krepppapier nur für einzelne Haarsträhnen oder Bereiche und nicht für die kompletten Haare.

 


Quellennachweis:

(1)   Buhmann ua, „Haut und Haare – Friseurfachkunde“, 8.Auflage, S.282.

(2)   Jany ua, „Friseurfachkunde“, 6.Auflage, 211.


Was dich auch interessieren könnte:

haare färben mit kaffee
Haare färben mit Kaffee: Praxis-Test + Erfahrung + Anleitung
kurkuma haare färben
Haare färben mit Kurkuma: Praxis-Test + Erfahrung + Anleitung
Haare färben mit Lebensmittelfarbe
Haare färben mit Lebensmittelfarbe: Praxis-Test + Erfahrung + Anleitung
Haare färben mit Rote Bete
Haare färben mit Rote Bete: Praxis-Test + Erfahrung + Anleitung