11.09.2021 | von: Michaela

Locken mit Bademantelgürtel: einfach schöne Locken ohne Hitze

Locken mit bademantelgürtel, bademantel locken, bademantelgürtel locken
Ich zeige dir, wie schöne Bademantel Locken ganz ohne Hitze gelingen.

 

michaela

von: Michaela (beschäftigt sich seit Jahren professionell mit dem Thema "Haare").

 

Schöne gleichmäßige Locken und das ganz ohne Hitze oder sogar bequem über Nacht, klingt das nicht "verlockend"? Ich probiere den "Locken mit Bademantel" Tik-Tok-Trend aus und zeige dir mit einer einfachen Bilder-Anleitung, wie schöne Locken mit einem Bademantelgürtel gelingen!


1. Was brauchst du für Bademantel Locken?

Wie der Name bereits vermuten lässt benötigt man für Bademantel Locken

locken ohne hitze mit bademantel, locken mit bademantel band
Das brauchst du für Locken ohne Hitze mit Bademantel: Bademantelgürtel, Haarklammer, Haarbürste, 2 Haargummis

2. Anleitung: Locken machen mit Bademantelgürtel

haare bürsten

1. Um alle Knoten zu entfernen, bürste die trockenen Haare gut durch. Je besser du die Haare vorher durchbürstet, umso leichter lassen sich dann die Haarsträhnen abteilen. 

 

Ziehe den gewünschten Scheitel, am besten so wie deine Haare natürlich fallen. Teile die Haare in zwei Haarhälften und lege je eine Haarhälfte über die linke bzw rechte Schulter.

 

 

bademantel haare locken

2. Lege den Bademantelgürtel mittig auf den Oberkopf und lasse die beiden Enden links und rechts nach unten hängen.

 

 


locken ohne hitze mit bademantel

3. Befestige den Bademantelgürtel mit einer großen Haarklammer am Oberkopf. Setze das Band ca. 5-10cm hinter dem Gesicht an, weil du vorne beim Gesicht die Haarsträhnen abteilst.

 

 

haare locken mit bademantel

4. Trenne mit einer Hand eine schmale Haarsträhne beim Scheitel ab. Halte mit der anderen Hand das Band.

 

 


locken mit gürtel bademantel

5. Lege die Haarsträhne über den Bademantelgürtel nach hinten ...

 

 

locken ohne hitze bademantel

6. ... und dann unter dem Bademantelgürtel wieder nach vorne zum Gesicht hin. Halte dabei mit einer Hand das Band.

 

 


locken mit bademantel band

7. Nimm nun neue Haare zur bestehenden Haarsträhne hinzu. Lasse dazu die Haarsträhne, die du gerade um den Bademantelgürtel gelegt hast, fallen und teile mit dem Zeigefinger eine neue, größere Haarsträhne ab. 

 

 

locken mit bademantel

8. Jetzt hältst du eine dickere Haarsträhne, die aus der alten Haarsträhne plus neue Haare besteht, in der Hand. 

 

 


locken mit bademantelgürtel

9. Lege die neue Haarsträhne wieder um den Bademantelgürtel.

 

So geht es weiter: Nimm nach jeder Umrundung neue Haare auf, so dass die Haarsträhne immer dicker wird. Hinter dem Ohr sollten alle Haare dieser Haarhälfte eingedreht sein.

 

 

locken machen mit bademantelgürtel

10. Wickle die Haarsträhne bis zu den Haarspitzen um den Bademantelgürtel. Befestige die Haarspitzen mit einem weichen Haargummi.

 

 


bademantelgürtel locken machen

11. Wiederhole die Schritte auch auf der zweiten Seite. Achte darauf, dass die Haarsträhnen wieder aus dem Gesicht gewickelt werden: Das gelingt automatisch, wenn du die beim Gesicht liegende Haarsträhne über das Band nach hinten und unter dem Band nach vorne legst.

 

Tagsüber lasse die eingedrehten Haare ca. 2 Stunden einwirken.

 

 

locken über nacht bademantel

12. Über Nacht hat es sich bei mir bewährt die beiden Bademantelgürtel-Enden am Oberkopf zusammen zu binden. So stört das Band nicht beim Schlafen.

Überkreuze dazu im Nacken die beiden Enden und nimm sie jeweils auf der anderen Gesichtshälfte nach oben an den Oberkopf, wo du die Enden zusammenbindest. 

 

Am Morgen löse den Knoten und die beiden Haargummis und wickle die gelockten Haarsträhnen vorsichtig vom Bademantelgürtel. Schüttle die Haare über Kopf aus und style einzelne Locken mit dem Fingern.

 

Sind dir die Locken zu intensiv, kannst du sie mit den Fingern oder einem grobzinkigen Kamm durchkämmen. Bedenke aber, dass sich die Locken - je nach Haarlänge - ohnehin binnen kurzer Zeit aushängen.

 

 


3. Locken mit Bademantelgürtel: So sieht das Ergebnis aus!

Die fertigen Bademantel Locken umrahmen das gesamte Gesicht und beginnen auf der Rückseite etwa auf Nackenhöhe.

 

Die Lockengröße variiert je nach Dicke des Bademantelgürtels. Mein Bademantelgürtel ist aus Frottee und ca. 5cm breit.

 

Die Locken erinnern mich an die Locken, die mit einem 25mm-Lockenstab entstehen. Insgesamt wirken die Locken im Test schön gleichmäßig. 

 

 

bademantelgürtel locken, locken bademantel, bademantel locken, locken bademantelgürtel
Bademantelgürtel Locken Ergebnis

4. FAQ: Locken mit Bademantel

4.1. Wie lange dauert das Haare locken mit Bademantel?

Mit einem Lockenstab oder Glätteisen gelingen Locken binnen ein paar Minuten. Bei Locken ohne Hitze ist das anders. Die Haare werden nicht durch Hitze, sondern rein "mechanisch" geformt. Daher benötigt man je nach Haartyp mehrere Stunden Zeit. Aber keine Angst, du musst dir dafür nicht einen halben Tag Zeit nehmen. Das Haare aufwickeln gelingt binnen 10 Minuten, die Locken entstehen dann quasi haarschonend und bequem über Nacht oder nach rund 2 Stunden "Einwirkzeit" und für das Herausnehmen und Stylen benötigst du dann nochmals rund 5 Minuten.

 

Tipp: Wenn du nicht soviel Zeit zum "Einwirken" lassen hast, kannst du auch eine Trockenhaube bzw einen Haarfön verwenden. Das ist dann natürlich nicht mehr komplett ohne Hitze, aber Trockenhauben arbeiten mit haarschonenden Temperaturen und auch gute Haartrockner haben eine solche Temperaturstufe.

4.2. Gelingen Bademantelgürtel Locken auch über Nacht?

Wenn du die beiden Enden des Bademantels überkreuzt und am Oberkopf zusammen bindest, kannst du die Bademantel Locken auch über Nacht machen. Der Bademantelgürtel ist (meist) aus weichem Frottee und nicht zu dick, so dass er beim Schlafen kaum stört.

4.3. Nasse oder trockene Haare für Locken mit Bademantel?

Ich mache die Bademantel-Locken mit frisch gewaschenen Haaren. Sind die Haare zu fettig halten die Locken nicht gut. Allerdings lasse ich meine Haare vorab lufttrocknen und mache die Locken dann mit trockenen Haaren.

Alternativ kannst du auch noch feuchte - aber fast trockene - Haare aufwickeln. Trocknen die Haare nämlich im eingedrehten Zustand, halten die Locken noch länger. Prüfe, bevor du den Bademantelgürtel aus den Haaren nimmst, ob die kompletten Haare getrocknet sind. Im Notfall kannst du mit einem Föhn nachhelfen.

 

locken machen mit bademantel
Tipp: Eine Trockenhaube trocknet die Haare schonend und beschleunigt die Locken mit Bademantel.

5. Fazit: Locken mit Bademantel

Ich habe bereits zahlreiche Methoden probiert, um Locken ohne Hitze zu kreieren. Dabei gehören Locken mit einem Bademantel-Band zu meinen Favoriten. Die Locken-Methode ist haarschonend (ohne Hitze), schnell vorbereitet und ohne viel Übung - auch für Anfänger - einfach umzusetzen. Außerdem ist der Bademantelgürtel bequem genug, um auch Locken über Nacht zu machen. Viel Spaß beim Nachmachen! 



Was dich auch interessieren könnte:

locken über nacht
Locken im Schlaf
locken mit haarband
Locken mit Haarband
Beach waves machen
Beach Waves ganz einfach selber machen
trockenhaube
Trockenhauben im Praxis Test