04.06.2021 | von: Michaela

Haare färben mit Holunderbeeren: Praxistest + Bilder + Erfahrungen + Anleitung

Haare färben mit Holunderbeeren, haare färben mit holundersaft, Haare mit Holunder färben
Haare färben mit Holunderbeeren: Anleitung, Erfahrungen, Tipps

michaela

von: Michaela (beschäftigt sich seit Jahren professionell mit dem Thema "Haare").

 

Wandert man durch die Regale eines Drogeriemarktes auf der Suche nach intensiven Naturfarben, wird man bei den Natursäften fündig. Schwarzer Holundersaft (oder auch Johannisbeersaft) hat eine dunkelviolette Färbung. Das bietet doch beste Voraussetzungen zum natürlichen Färben der Haare. Also gleich ab in den Einkaufswagen. 

 

Ich habe einen Färbeversuch gestartet: Dazu habe ich blonde und braune Haare mit Holundersaft gefärbt. Wie das am besten funktioniert, welche Farbergebnisse du erwarten darfst und welche Erfahrungen ich damit gesammelt habe, erfährst du in diesem Blog-Artikel.

 

Die Früchte und Blüten des Schwarzen Holunders finden Verwendung als Lebensmittel, Heilmittel und Farbstoff. Die Beeren enthalten nämlich den violetten Farbstoff "Sambucyanin", der sich bis zu 60% überwiegend in der Schale befindet. Die Beeren wurde früher zum Färben von Leder und Haaren eingesetzt. (1)

  • Kapitel 1 enthält eine Liste mit Dingen, die du zum Haare färben mit Holundersaft benötigst.
  • Kapitel 2 behandelt Themen über die du vor dem Tönen mit Holunder Bescheid wissen solltest.
  • In Kapitel 3 findest du eine Anleitung zum Haare färben mit Holunder.
  • Das Färbeergebnis gibt es in Artikel 4.

Inhaltsverzeichnis: Haare färben mit Holunderbeeren

1. Haare mit Holundersaft färben: Das brauchst du

  • 1 Haarbürste
  • 1 Stielkamm*

  • Holundersaft*, alternativ kannst du auch Johannisbeersaft verwenden
  • 1 Schale
  • 1 Teelöffel
  • 1 Paar Latexhandschuhe*
  • 1 Küchenrolle
  • 1 Färbepinsel*
  • 1 altes T-Shirt
  • 1 altes Handtuch
  • Duschhaube* zum Schutz während der Einwirkzeit
  • uU Conditioner (achte auf die Inhaltsstoffe, wenn du deine Haare natürlich färben willst: Ich habe den Conditioner von Faith in Nature* für den Test verwendet)
  • uU Alufolie, sofern du einzelne Strähnen färben willst

Ich habe zwei Versuche gestartet:

  1. mit Conditioner angerührt + nur Ausstreichen, Auswaschen erst am nächsten Tag
  2. Holundersaft pur mit Küchenrolle + Auswaschen
Haare färben mit Holunderbeeren, haare färben mit holundersaft, Haare mit Holunder färben
Holundersaft färbt sehr stark: Schütze daher deine Kleidung, den Boden und deine Hände.

1.2. Hilfsmittel im Detail

Haarbürste / Stielkamm: Die Haare sollten vor dem Färben gut durchgebürstet werden. Ein Stielkamm hilft beim Haarsträhnen abteilen.

 

Holundersaft bzw Johannisbeersaft: Beide Natursäfte haben eine ähnlich intensive Färbung. Ich habe den Test mit Holundersaft gemacht.

 

Conditioner: Der Natursaft ist natürlich flüssig. Jetzt kannst du die Haare kopfüber in eine Schüssel voll Saft legen. Das dürfte auf Dauer jedoch etwas ungemütlich werden. Ich habe daher den Saft mit Conditioner verdickt. Nach dem Auswaschen - nach 1 Stunde Einwirkzeit - blieb jedoch kaum eine Farbe übrig. Meine Tipps:

  • Lasse die Farbpaste einige Stunden einwirken.
  • Alternativ kannst du die Farbpaste nach einer Stunde Einwirkzeit mit feuchten Fingern ausstreichen und dann am nächsten Tag auswaschen. So habe ich es gemacht und das Ergebnis war sehr intensiv.
  • Willst du nur einzelne Haarsträhnen färben, kannst du ein Stück Küchenrolle im Saft eintauchen, um die Haarsträhne wickeln und mit Alufolie umwickeln. Nach der Einwirkzeit wird die feuchte Strähne einfach trocken geföhnt (ohne Auswaschen). 

Altes T-Shirt / Handtuch / Handschuhe: Der Saft färbt alles mit dem er in Berührung kommt sehr stark. Ziehe daher am besten ein altes T-Shirt an, das auch Flecken bekommen darf und lege ein altes Handtuch um die Schultern. Schütze deine Finger mit Handschuhen und den Boden mit Zeitungspapier.

 


2. Haare färben mit Holundersaft: Das solltest du vorher wissen!

Tönen oder Färben: Holundersaft enthält keine chemischen Oxidationsmittel, ist daher ein Tönungsmittel. (2) Die Haarfarbe legt sich hauptsächlich in der äußeren Schuppenschicht der Haare an. Das bedeutet:

 

Wie intensiv ist das Farbergebnis? Nach längerer Einwirkzeit (ohne Auswaschen) war das Farbergebnis sehr intensiv. Entscheidend für das Ergebnis sind die Ursprungshaarfarbe, die Farbstoffmenge, die Einwirkzeit und der Haarzustand.(3) Sind die Haare stark strapaziert, können die Farbmoleküle tiefer eindringen und zu einer stärken bzw. länger haltenden Färbung dieser Stellen führen.

 


Haare tönen Farbmoleküle, holunder haare
Die violette Farbe verdankt die Holunderbeere dem Farbstoff "Sambucyanin". Die Farbmoleküle legen sich hauptsächlich in der äußeren Schuppenschicht an.

 

Wie lange hält das Ergebnis? Die Farbe wird bei jedem Haare waschen schwächer.

  • Rührst du den Holundersaft / Johannisbeersaft mit Conditioner an, muss er lange einwirken können. Wäschst du ihn zu früh aus, bleibt keine Farbe übrig.
  • Das beste Ergebnis erlangte ich nachdem ich den Conditioner - nach einer Stunde Einwirkzeit - mit feuchten Fingern ausgestrichen habe. Am nächsten Tag konnte ich den Conditioner auswaschen. Auch bei purer Anwendung des Saftes (ohne Auswaschen) hielt das Farbergebnis sehr gut.
  • Interessant ist: Ist die Farbe einmal im Haar, bleibt sie auch länger. Ich habe die Extensions bereits 3x mit Shampoo gewaschen. Das Farbergebnis ist noch sehr intensiv. Ich werde weiter berichten nach wie vielen Haarwäschen die Farbe ausgewaschen ist.

3. Endlich! Haare färben mit Holundersaft - Anleitung und Erfahrungen

1. Alles vorbereiten:

Bereite die Hilfsmittel, wie in Punkt 1 aufgezählt, vor.

 

2. Farbpaste vorbereiten

Den Conditioner in eine Schale geben und mit dem Holundersaft vermischen. Es sollte eine cremige Paste entstehen, die nicht zu flüssig ist. 

 


haare mit holunder färben
Conditioner in eine Schale füllen.
haare färben mit rote bete
Holundersaft dazu geben.
Haare färben mit Holunderbeeren, haare färben mit holundersaft, Haare mit Holunder färben
Gut umrühren bis eine cremige Masse entsteht.

3. Schutzkleidung anlegen:

Ziehe nun ein altes T-Shirt an und lege ein altes Handtuch um die Schultern. Vergiss nicht auf die Handschuhe!

 

4. Farbpaste auftragen:

Trenne mit dem Stielkamm einzelne Strähnen ab und pinsle sie mit einem Haarfärbepinsel vom Ansatz bis zu den Haarspitzen ein. Willst du nur einzelne Strähnen färben, kannst du ein Stück Küchenrolle in den Holundersaft (pur) tauchen und um die Strähne wickeln. Wickle außerdem ein Stück Alufolie um die Küchenrolle.

  


Haare färben mit Holunderbeeren, haare färben mit holundersaft, Haare mit Holunder färben
Gesamte Haare färben: Haarsträhnen abteilen und vom Ansatz bis zu den Spitzen mit Farbe einpinseln.
Haare färben mit Holunderbeeren, haare färben mit holundersaft, Haare mit Holunder färben
Haarsträhnen färben: Küchenrolle-Stück in den Saft tauchen, um die Haarsträhne wickeln und Alufolie herumgeben.

5. Einwirken lassen

Gib nun eine Duschhaube über die Haare und lasse die Farbpaste so lange wie möglich einwirken. Du kannst auch noch ein Handtuch um die Duschhaube wickeln, denn Wärme unterstützt die Färbewirkung.

 

6. Farbe auswaschen:

Am besten hält die Farbe, wenn sie erst nach sehr langer Einwirkzeit (ca. 12 Stunden) ausgewaschen wird. Ich habe den Conditioner nach einer Stunde mit feuchten Fingern ausgestrichen und erst am nächsten Tag ausgewaschen. Bei purer Anwendung kannst du Haare auch nach einer Stunde trocken föhnen.

 


Haare färben mit Holunderbeeren, haare färben mit holundersaft, Haare mit Holunder färben
Lange Haare hochstecken.
Haare färben mit Holunderbeeren, haare färben mit holundersaft, Haare mit Holunder färben
Duschhaube zum Schutz der Kleidung aufsetzen. Watte schützt dein Gesicht.
Haare färben mit Holunderbeeren, haare färben mit holundersaft, Haare mit Holunder färben
Wärme hilft beim Farbe einwirken.

4. Ergebnis: Haare natürlich lila und blau färben

Haare färben mit Holunderbeeren funktioniert gut und das Farbergebnis hält lange. Am besten hält die Farbe, wenn der Saft lange einwirken kann (entweder mit Conditioner oder pur).

 


Haare färben mit Holunderbeeren, haare färben mit holundersaft, Haare mit Holunder färben
Farbergebnis: Lila Farbe nach dem Ausstreichen des Conditioners mit feuchten Fingern und trocken föhnen.
Haare färben mit Holunderbeeren, haare färben mit holundersaft, Haare mit Holunder färben
Farbergebnis: links Farbe mit Conditioner nach Ausstreichen und rechts Saft pur nach trocken föhnen. Nach 2x Haare waschen mit Shampoo ist die Farbe noch immer intensiv, wirkt aber mehr blaulila.
Haare färben mit Holunderbeeren, haare färben mit holundersaft, Haare mit Holunder färben
Bei dunklen Haaren ist nur ein leichter lila Ton erkennbar (links).

Quellennachweis:

(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Holunder#Holunder_als_Farbstoff

(2) Buhmann ua, „Haut und Haare – Friseurfachkunde“, 8.Auflage, S.282.

(3) Jany ua, „Friseurfachkunde“, 6.Auflage, 211.


Was dich auch interessieren könnte:

haare färben mit kaffee
Haare färben mit Kaffee: Praxis-Test + Erfahrung + Anleitung
Haare färben mit schwarzem Tee
Haare färben mit schwarzem Tee: Praxis-Test + Erfahrung + Anleitung
haare färben mit kurkuma
Haare färben mit Kurkuma: Praxis-Test + Erfahrung + Anleitung
Haare färben mit Lebensmittelfarbe
Haare färben mit Lebensmittelfarbe: Praxis-Test + Erfahrung + Anleitung