26.06.2023 (zuletzt überarbeitet) | von: Michaela

Locken mit Socken: schöne Sockenlocken ohne Hitze und über Nacht

Locken mit Socken: schöne Sockenlocken über Nacht?
Kann man mit Locken schöne Locken machen?

michaela

von: Michaela (beschäftigt sich seit Jahren professionell mit dem Thema "Haare").

Herstellerunabhängig + alle Geräte selbst gekauft!

 

Mit Socken können nicht nur die Füße warm gehalten werden, sie können auch für kurvigen Schwung in den Haaren sorgen. Und da Schöne daran: Sockenlocken sind schonend, gelingen ganz ohne Hitze und sogar über Nacht!

 

Ich habe unterschiedliche Sockenlocken-Methoden ausprobiert und stelle dir meine Lieblingsmethode mit einer ausführlichen Bilder-Anleitung vor, damit du sie ganz einfach zu Hause nachmachen kannst. Du findest außerdem alle Antworten auf deine brennenden Sockenlocken-Fragen.

 

 

 

Inhaltsverzeichnis Locken mit Socken

 

1. Locken mit Socken machen: Die Sockenlocken Anleitung

 

2. Locken mit Socken: FAQ

 

3. Locken mit Socken: Das Fazit

 


 

 

1. Locken mit Socken machen: Die Sockenlocken Anleitung

 

Was braucht man für Sockenlocken?

 

  • Bürste
  • Haarklammer zum Fixieren der Socke
  • Frische Socken: Die Anzahl der Socken ist abhängig von der Methode zum Locken machen. Für die vorgestellte Methode benötigst du zwei Socken mit einem langen Fußteil. Ich habe Kniestrümpfe verwendet, damit die Haarlängen genügend Platz finden und fixiert werden können. 
  • Sofern gewünscht Schaumfestiger
socken locken machen
Verwende am besten zwei Socken mit langem Fußteil (Kniestrümpfe).

 

 

Sockenlocken Arten

 

Es gibt nicht nur die eine Methode, um Locken ohne Hitze mit Socken zu machen. Je nach Art der Socken und Wickeltechnik gelingen ganz unterschiedliche "Socken-Locken".

 

Dabei habe ich meine neue Lieblings-Locken-Socken-Methode erst vor Kurzem entdeckt. Diese Methode möchte ich dir natürlich nicht vorenthalten. Mit der einfachen Schritt-für-Schritt-Bilder-Anleitung kannst du die Sockenlocken zu Hause nachmachen. Meine weiteren Socken-Locken-Versuche findest du unter den FAQ.

 

 

Sockenlocken Anleitung

 

1. Haare in zwei gleich dicke Strähnen teilen:

Teile die Haare horizontal in zwei gleich dicke Haarhälften. Ich fahre dazu mit den beiden Zeigefingern von etwas über den Ohren bis an den Oberkopf.

 

Die Abtrennung muss nicht komplett exakt sein. Die beiden Haarsträhnen sollten für ein möglichst gleichmäßiges Sockenlocken-Ergebnis aber in etwa gleich dick sein. 

 

2. Socke dazulegen

Lege die Socke mit dem Zehenteil (geschlossener Teil) neben die oberen Haarsträhne.

 


haare abteilen
1. Haare horizontal teilen
zwei haarhälften
Strähnen sollten etwa gleich dick sein
locken machen socken
2. Socke dazulegen

 

 

3. Socke fixieren

Fixiere die Socke mit einer Haarklammer an der Haarsträhne. So rutscht die Socke nicht davon, wenn du sie umwickelst.

 

4. Haarsträhne um Socke wickeln

Wickle die Haarsträhne vom Ansatz beginnend spiralförmig um die Socke. 

 

Bei sehr langen Haaren musst du etwas "wirtschaften", damit die gesamten Haarlänge Platz finden.

 


locken selber machen mit socken
3. Socke mit Haarklammer befestigen
locken mit socken eindrehen
4. Strähne um Socke wickeln
locken mit socken anleitung

 

 

Bei langen Haaren fällt es dir wahrscheinlich leichter, wenn du die Haarsträhne neben dem Gesicht um die Socke wickeln. 

 

Wickle die Haarsträhne bis zu den Haarspitzen um die Socke.

 

5. Haarklammer entfernen

Nimm nun die Haarklammer aus den Haaren. Vergiss nicht die Haarspitzen zu halten, damit sie sich nicht wieder von der Socke drehen.  

 


socken locken anleitung
haare mit socken eindrehen
Bis zu den Haarspitzen eindrehen
haare in socken eindrehen
5. Haarklammer entfernen

 

 

6. Dutt machen

Drehe die Socke vom Ansatz an, wie eine Schnecke zu einem Dutt. Halte die Haarspitzen.

 

7. Dutt mit Socke befestigen

Hast du die Socke bis zu den Haarspitzen zu einem Dutt eingedreht, halte den Dutt mit den Fingern fest. Fahre mit den Daumen in die Öffnung der Socke. 

 

Stülpe das offene Ende der Socke um den Dutt. 

  


sockenlocken anleitung
6. Dutt machen
mit socken locken machen
7. Dutt mit Socke befestigen
locken machen mit socken

 

 

Erstaunlich ist, dass das Fixieren mit der Socke so gut funktioniert. Die eingedrehten Haare bleiben sogar über Nacht an Ort und Stelle.

 

8. Mit unterer Haarhälfte wiederholen

Wiederhole die Schritte mit der unteren Haarhälfte. So entstehen zwei Dutts: Einer am Oberkopf und einer im Nacken. 

  


mit socken locken machen
locken mit socken machen
8. Schritte bei unterer Haarhälfte wiederholen

 

 

9. Nun heißt es "bitte warten":

Damit sich die Locken ohne Hitze bilden können und auch länger halten, müssen sie einige Stunden einwirken können. Perfekt ist es, die Locken durch Socken über Nacht zu formen. 

 

Tipp bei wenig Zeit: Hast du nicht so lange Zeit, kannst du
  • mit einem Haartrockner oder
  • einer Trockenhaube nachhelfen.
Warte nach der Hitzeeinwirkung mit dem Öffnen jedenfalls so lange, bis sich die Dutts wieder abgekühlt haben.

 

 

10. Socken lösen

Ich habe die Dutts über Nacht einwirken lassen. Nach der Zeit öffne zuerst den unteren Dutt, indem du das Sockenende vom Dutt stülpst. Drehe die Haarsträhne vorsichtig von der Socke. Ich muss etwas mithelfen. Danach den oberen Dutt öffnen und die Locke vorsichtig lösen.

 

  


locken machen mit socken
Unteren Dutt öffnen
locken ohne hitze mit socken
Locke vorsichtig von der Socke wickeln

haare mit socken locken
Oberen Dutt lösen
socken locken machen
Locke vorsichtig lösen

 

 

Et voila, so sehen die Haare mit Socken Locken - direkt nach dem Öffnen - aus.

 

 


locken mit socken
Locken mit Socken: Das Ergebnis direkt nach dem Öffnen (vor dem Stylen)
socken locken

 

 

 

11. Locken stylen 

Nun kannst du die Sockenlocken noch zum gewünschten Ergebnis stylen.

 

Locken mit Socken: Ich frisiere nur den Ansatz und schüttle die Haare über Kopf aus. Die intensiven Locken bleiben den ganzen Tag über. 

 

Wellen mit Socken: Für Wellen kannst du Locken durchfrisieren. Ich frisiere die Haare am nächsten Morgen durch. So bleiben hübsche Wellen bis zur nächsten Haarwäsche im Haar.

 

Diese Socken-Technik für Locken gehört zu meinen Lieblingsmethoden für Locken über Hitze und Locken über Nacht. Sie ist rasch vorbereitet und das Ergebnis kann sich tagelang sehen lassen. 

 

 

2. Locken mit Socken: FAQ

 

Socken Locken mit trockenen oder nassen Haaren?

 

Bekanntlich lassen sich feuchte Haare besonders gut formen und halten lange die Form.

 

Meine Haare sind aber ein wenig sonderbar, weil sie im eingerollten Zustand kaum trocknen. Sind die Haare nach dem Öffnen noch leicht feucht, verschwinden die Locken auch gleich wieder.

 

Für Sockenlocken wasche ich meine Haare frisch und lasse sie komplett lufttrocknen, bevor ich sie auf die Socken drehe.

 

 

 

Socken Locken über Nacht?

 

Kommst du daher abends nach dem Haare waschen auf die Idee dir über Nacht Locken zu zaubern, dann denke an Socken. Socken hat man eigentlich immer zuhause und nach meiner Erfahrung eignen sie sich sehr gut für Locken über Nacht.

 

Damit die Nachtruhe möglichst angenehm verläuft, achte darauf die Socken so zu platzieren, dass du gut liegen kannst. Ich schlafe meist seitlich, daher komme ich mit einem Dutt am Oberkopf und im Nacken gut zurecht.

 

 

 

Gelingen Locken mit Socken bei Bob Frisuren und mittellangen Haaren?

 

Das Haare eindrehen mit Socken gelingt sehr gut ab mittellangen Haaren. Bei sehr kurzen Bob Frisuren kannst du anstatt eines Dutts am Oberkopf und einem im Nacken, zwei kleine Dutts am Oberkopf bilden oder mehrere Dutts mit dünnen Socken.

 

 

Eignen sich Socken Locken für kurze Haare?

 

Die Haare müssen wenigstens so lang sein, dass sie ein paar Kurven um die Socken drehen können. Das gelingt mit dünnen Strumpf-Socken besser als mit dicken Socken. Mache am besten mehrere kleine Dutts.

 

 

 

Gelingen auch Wellen über Nacht mit Socken?

 

Ob du lieber Locken oder sanfte Wellen mit Socken stylen möchtest, ist weniger eine Frage der Methode als des Stylings.

  • Für Locken mit Socken schüttle die gelockten Haare zum Abschluss über Kopf aus und
  • für Wellen mit Socken frisiere die Haare mit einem Wellenkamm oder einer Haarbürste (Wellen werden noch sanfter) durch.

 

 

Gelingen Beach Waves mit Socken?

 

Beach Waves sind natürlich aussehende Wellen, wie sie nach einem Tag am Strand entstehen. Für den Beach-Look lasse die Haarspitzen beim Eindrehen außen vor, so dass sie gerade bleiben. Kämme die Locken nach dem Stylen aus. 

 

 

Kann man Socken als Lockenwickler verwenden?

 

Du kannst die Socken auch wie einen Lockenwickler verwenden. Am besten gelingt das mit dickeren Socken. Drehe die Haarlängen von den Haarspitzen beginnend entweder übereinander oder spiralförmig um die Socke.

 

Socken Locken
Dicke Socken, Baumwoll-Socken und dünne Socken: Über die Sockenart kann die Größe der Sockenlocken beeinflusst werden.

 

 

Wie kann man mit Socken Locken machen? Verschiedene Methoden vorgestellt

 

Damit du dir ein gutes Bild von den Socken-Locken machen kannst, habe ich vier verschiedene Socken-Arten ausprobiert. Einerseits habe ich verschiedene Socken verwendet (dicke Frotteesocken, Baumwoll-Socken, Strümpfe) und andererseits habe ich unterschiedliche Wickeltechniken ausprobiert. Aber sieh selbst:

 

 

dicke Socken - spiralförmig gewickelt

Bei der Variante "dicke Socken" habe ich die Haare beginnend bei den Haarspitzen spiral-  bzw schraubenförmig bis etwa auf Kinnhöhe auf 8 Socken aufgewickelt und die Enden der Socken verknotet. Ich habe die Haare nicht in Deckhaar und untere Haare getrennt, sondern einen Querschnitt vom Nacken bis zur Stirn genommen. 

 


socken locken mit trockenen haaren
Spiralförmig aufgewickelte Haare mit 8 dicken Socken.
socken locken über nacht
Über Nacht entstehen schöne große Locken. Das Schlafen war allerdings nicht sehr komfortabel.

 

 

dünne Socken - hängend spiralförmig gewickelt

Bei der Variante "dünne Socken" wollte ich eine ganz andere Wickeltechnik testen: Ich habe eine Socke an den Haaransatz einer Haarsträhne gehalten und die Haarlängen eng um die Socke nach unten gewickelt. Zum Fixieren oben und unten dient jeweils eine kleine Haarklammer, wobei sich die Haare ganz leicht wieder ausdrehen.

 

Die sanften Wellen finde ich sehr schön. Aufgrund der Haarklammern eignet sich die Methode aber nicht für Locken mit Socken über Nacht.

 


locken ohne hitze socken
Meine Lieblingsmethode Locken mit Socken: Die Haarlängen werden spiralförmig um die Socke gewickelt.
locken mit socken
Nach 3 Stunden enstehen gleichmäßige, große Wellen.
socken locken
Meine Lieblings-Sockenlocken!

 

 

Baumwoll-Socken - übereinander gewickelt

Bei der Variante "Baumwoll-Socken" habe ich die Haare klassisch, wie bei einem Lockenwickler – also bei den Haarspitzen beginnend – übereinander bis zum Ansatz aufgerollt. Zum Einsatz kamen im Deckhaar und unterhalb je drei Socken. 

 


Socken Locken
klassische Wickeltechnik wie bei Lockenwicklern
Sockenlocken
Ergebnis: unregelmäßige, große Locken und Wellen

 

 

Strümpfe - spiralförmig zu Dutt gewickelt

Die Variante mit zwei Dutts ist meine neue Lieblingsmethode. Sie ist rasch vorbereitet, bequem auch über Nacht und zaubert - meines Erachtens - wunderschöne Locken und Wellen, die lange halten.

 



 

 

3. Locken mit Socken: Das Fazit

 

Kommst du abends auf die Idee dir über Nacht Locken zu zaubern, dann denke an Socken. Socken hat man eigentlich immer zuhause. Je nach Art der Socke und Wickeltechnik kannst du dabei die unterschiedlichsten Wellen kreieren.

 

Viel Spaß beim Probieren!

 

Liebe Grüße,

Michaela 

 


 

 

 


Was dich sonst noch interessieren könnte:

Locken im Schlaf
Locken im Schlaf
bester lockenstab für lange haare
Welcher ist der beste Lockenstab für lange Haare?
kurze Haare lockenstab
Welcher ist der beste Lockenstab für kurze Haare?
duttkissen
Duttkissen einfach und schnell machen