23.04.2022 | von: Michaela

Wie oft epilieren, bis alle Haare weg sind?

Wie oft epilieren bis alle Haare weg sind, wie oft epilieren
"Wie oft epilieren, bis alle Haare weg sind". Ich gehe der Frage nach, ob das überhaupt möglich ist und wie oft epilieren für Anfänger und Fortgeschrittene optimal ist ...

michaela

von: Michaela (beschäftigt sich seit Jahren professionell mit dem Thema "Haare").

Herstellerunabhängig + alle Geräte selbst gekauft!

Die "Versuchskaninchen" waren: 

 

lenaninaastridmichaela

 

Körperhaare an den Beinen, in den Achselhöhlen und in der Bikinizone sind äußerst unbeliebt und stören die meisten. Ein Epilierer schafft schnell Abhilfe. Aber kann ein Epilierer auch noch mehr? Ich gehe der Frage nach: "Wie oft muss ich epilieren, bis alle Haare weg sind?" 

 

Ich epiliere bereits seit meinem 15. Lebensjahr, habe schon viele Epilierer ausprobiert und erkläre dir, wie oft man am Anfang und in der weiteren Folge epilieren sollte. Außerdem verrate ich dir, ob es tatsächlich möglich ist durch regelmäßige Epilation alle Haare zu entfernen.


Inhaltsverzeichnis: Wie oft epilieren?

1. Wie oft epilieren bis alle Haare weg sind?

  • Dünne Haare durch Epilieren
  • Langanhaltend haarfrei
  • Weniger Haare durch Epilieren

2. Wie oft epilieren?

  • Wie oft epilieren am Anfang?
  • Wie oft muss man epilieren (in weiterer Folge)?
  • Wie oft Beine epilieren?
  • Wie oft Achseln epilieren?
epilieren wie oft
Epilieren sorgt für samtig weiche Haut. Aber sind irgendwann einmal alle Haare weg?

1. Wie oft epilieren bis alle Haare weg sind? Geht das?

Ein Epilierer verfügt über eine rotierende Walze mit mehreren Pinzetten. Diese fassen die Haare und ziehen sie mit der Wurzel aus der Haut. Das bietet gleich mehrere Vorteile:

 

 

1.1. Dünne Haare durch Epilieren

 

Die nachwachsenden Haare sind dünner als nachwachsende Haare nach einer Rasur. Das ist auch logisch: Bei einer Rasur werden die Haare nämlich nur an der Hautoberfläche geschnitten, nämlich genau an der Stelle wo sie aus der Haut kommen und am dicksten sind. Die nachwachsenden Haare fühlen sich stoppelig an.

 

Ganz anders beim Epilieren. Die nachwachsenden Haare fühlen sich weich an und sind kaum sichtbar. Das Haar wird nämlich mit der Wurzel entfernt und muss sich erst wieder neu bilden. Es hat dann eine dünne Spitze, die aus der Haut stößt. Die nachwachsenden Haare sind feiner und kaum spürbar.

 

 

1.2. Langanhaltend haarfrei (aber leider nicht dauerhaft)

  

Außerdem dauert es, bis sich ein neues Haar bildet und an der Hautoberfläche sichtbar wird. Du bist über mehrere Wochen hinweg haarfrei. Die Dauer bis wieder neue Haare nachwachsen, hängt stark davon ab, in welcher Wachstumsphase sich das Haar gerade befunden hat. Es gibt drei Wachstumsphasen, den sogenannten Haarzyklus. Befindet sich das Haar gerade am Ende seiner Entwicklung, wird sich bald ein neues Haar bilden und rasch wieder nachwachsen. Mitunter kommt es aber auch vor, dass der Haarbalg durch eine regelmäßige Epilation beschädigt wird. Darin kann sich dann kein neues Haar mehr bilden, das nachwachsen könnte. (1)

 

 

1.3. Weniger Haare durch Epilieren

 

Wer regelmäßig epiliert wird daher bald merken, dass die Haare nach und nach weniger werden. Daher resultiert wohl auch die Frage: "Wie oft epilieren, bis die Haare nicht mehr nachwachsen?"

 

Leider muss ich dich an dieser Stelle enttäuschen. Komplett haarfrei wirst du auch bei regelmäßiger Epilation (höchstwahrscheinlich - Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht werden. Allerdings ist der Zeitraum bis sich neue Haare bilden und sichtbar werden - im Vergleich zu anderen Haarentfernungsmethoden - relativ lange. Außerdem sind die nachwachsenden Haare dünn, weich und kaum sichtbar.

 

wie oft epilieren bis haare nicht mehr nachwachsen
Wer regelmäßig epiliert wird mit weniger und dünneren Körperhaaren belohnt. In der Regel sind aber irgendwann nicht einfach alle Haare weg. Aber einen Trost gibt es trotzdem: Eine Anwendung ist nur selten nötig.

2. Wie oft epilieren?

2.1. Wie oft epilieren am Anfang?

 

Je nachdem, ob bzw wie du bisher deine Körperhaare entfernt hast, wirst du mehr oder weniger, dünne oder dicke Haare besitzen.  

 

Wenn in der Pubertät die ersten Körperhaare zu sprießen beginnen, du mit sehr gutem Haarwuchs "gesegnet" bist oder du bisher auf einen elektrischen Rasierer oder Nassrasierer zurückgegriffen hast, hast du wahrscheinlich viele und dicke Körperhaare. Aber auch wer bereits lange nicht mehr epiliert hat, zB über die Wintermonate, sollte wieder behutsam und mit kürzeren Zeitabständen zwischen den Anwendungen beginnen.

 

Kürze die Körperhaare jedenfalls vor der ersten Epilation auf eine Haarlänge von 2 bis maximal 5mm. Kurze Haare kann der Epilierer nämlich besser greifen, ohne daran zu zerren oder sie bloß oberflächlich abzureißen. Das Kürzen gelingt am besten mit einem Körperhaartrimmer mit Kammaufsatz. Hier kannst du direkt im Anschluss epilieren. Verwendest du hingegen einen Rasierer, der die Haare direkt an der Hautoberfläche rasiert, warte 5 Tage bis die Haare wieder etwas nachgewachsen sind, um diese dann zu epilieren.

 

Achtung: Das erste Mal epilieren könnte - je nach persönlichem Schmerzempfinden - als schmerzhaft empfunden werden. Im Blog-Artikel "Epilieren für Anfänger" findest du jede Menge Tipps und Tricks, um Anfängern das Epilieren möglichst angenehm zu machen.

 

Wer gerade erst mit dem Epilieren beginnt oder länger schon nicht mehr epiliert hat, sollte öfter epilieren, als jemand der regelmäßig epiliert. Einmal wöchentlich ist eine gute Zeitdauer für den Anfang. Zum einen werden die Haare in jeder Wachstumsphase einmal erwischt, zum anderen wachsen binnen einer Woche nicht so viele Haare nach und die Epilation ist angenehmer.

 

Mit der Zeit wachsen immer dünnere und weniger Haare nach und auch unser Körper gewöhnt sich an den Epilierer. Die Epilierer Anwendung wird von Mal zu Mal angenehmer. Wie lange die Gewöhnungsphase dauert ist sehr individuell. Die einen brauchen einen Monat, andere mehrere Monate. Passe den Rhythmus an dein eigenes Körpergefühl an. 

 

wie oft epilieren am anfang, epilieren wie oft am anfang
Am Anfang solltest du öfter zum Epilierer greifen. 1x wöchentlich ist ein guter Zeitraum: Es bilden sich nicht so viele Haare, du erwischst Haare in jeder Wachstumsphase und die Haut kann sich an die Anwendung gewöhnen.

2.2. Wie oft muss man epilieren?

 

Wer die Anfangszeit überstanden hat, mit einem nicht so dichten Haarwuchs ausgestattet ist oder bisher die Haarentfernung mit Wachs oder Sugaring gemacht hat - hier werden die Haare ebenfalls mit der Wurzel entfernt - kann einen längeren Zeitraum zwischen den Epilierer Anwendungen wählen.

 

Im Prinzip ist der Abstand zwischen den Epilierer Anwendungen sehr individuell und vom eigenen Haarwuchs abhängig. Haben die nachwachsenden Haare eine Länge von 2 bis 5mm erreicht, ist es Zeit für die nächste Epilation. Als Regel kann ein Zeitraum von 2 bis 4 Wochen genannt werden. Ich epiliere etwa alle 3 Wochen. Bist du schmerzempfindlich wähle einen kürzen Zeitraum, weil noch nicht so viele Haare nachgewachsen sind und es weniger ziept.

 

 

 

2.3. Wie oft Beine epilieren?

 

An den Beinen ist die Haut nicht ganz so empfindlich wie zB in den Achselhöhlen oder in der Bikinizone. Die Körperhaare wachsen bei mir an den Beinen relativ rasch wieder nach. Ca. alle 2 bis 4 Wochen ist eine Epilation notwendig.

 

 

 

2.4. Wie oft Achseln epilieren?

 

Bei regelmäßiger Epilation der Achseln wachsen - zumindest bei mir - relativ wenig Haare nach. Aber: Gerade in den Achseln ist die Haut sehr empfindlich, epiliere daher lieber einmal öfter. Ich greife etwa alle 3 Wochen zum Epilierer.

 

wie oft beine epilieren, achseln epilieren wie oft
In weiterer Folge ist eine Epilierer Anwendung nur mehr alle 2-4 Wochen nötig. Ausnahme: Die Achseln sind sehr empfindlich. Hier ist es besser öfter zu epilieren.

Quellenhinweis:

(1) https://www.dr-gumpert.de/html/epilieren.html


Was dich auch interessieren könnte: