05.09.2020 (zuletzt geändert) | von: Michaela

Kleine Locken mit Lockenstab ... so gelingt's

Kleine Locken mit Lockenstab, dünner lockenstab kleine locken
Wie gelingen kleine Locken mit dem Lockenstab am besten? Hier findest du jede Menge - in der Praxis erprobte - Tipps und Tricks.

michaela

von: Michaela (beschäftigt sich seit Jahren professionell mit dem Thema "Haare").

Herstellerunabhängig + alle Geräte selbst gekauft!

 

Kleine, wilde Locken sorgen für viel Volumen und herrlichen Schwung. Aber wie kann man kleine Locken mit einem Lockenstab zaubern und welcher eignet sich am besten dafür? Ich habe dir unsere besten Tipps, Tricks und eine detaillierte Bilder-Anleitung für kleine Locken mit Lockenstab zusammengestellt.


1. Kleine Locken selber machen!

Wie macht man ganz kleine Locken? Natürlich gibt es die unterschiedlichsten Wege, um Mini Locken in die Haare zu zaubern. Einige Methoden um Mini Locken ohne Hitze zu kreieren findest du im Blog-Artikel „Locken ohne Hitze“. Kleine Locken mit dem Lockenstab zu formen, gehört aber wohl zu den "Klassikern". Ein Lockenstab sorgt für ausreichend Hitze, sodass intensive kleine Locken mit viel Sprungkraft entstehen, die lange halten.

 

Eines haben aber alle Methoden gemeinsam: Sie brauchen Zeit! Für eine füllige Lockenmähne müssen die Haarsträhnen dünn sein. Und dünne Haarsträhnen zu locken kann je nach Übung und Haardichte mehr als 1 Stunde dauern. 

 

Um in meine dicken, langen Haare ganz kleine Locken mit einem Lockenstab zu drehen, benötigte ich etwa 1 Stunde. Für kleine Locken mit Strohhalmen ist der Zeitaufwand noch höher: ca. 90 Minuten zum Eindrehen und 5 Stunden Wartezeit „zum Formen“.

 

Ganz kleine Locken mit Lockenstab = nichts für Anfänger:

  • Dünner Lockenstab mit oder ohne Klemme? An anderer Stelle habe ich für Anfänger einen Lockenstab mit Klemme empfohlen. Es ist anfangs einfacher die Haarspitzen einzuklemmen und dann die Haarlängen aufzudrehen. Bei einem sehr dünnen Lockenstab dauert das Auf- und Auswickeln aber sehr lange. Insgesamt bleiben dann gerade die besonders empfindlichen Haarspitzen lange der Hitze ausgesetzt.
    Ich empfehle daher für längere Haare eher einen Lockenstab ohne Klemme. Bei kurzen Haaren kann das Fixieren mit der Klemme das Locken machen aber erleichtern. Je nachdem mit welcher Bauart du besser zurechtkommst, findest du gute dünne Lockenstäbe mit und ohne Klemme (siehe zB Blogartikel: Lockenstab dünn). 
  • Locken vom Haaransatz bis in die Haarspitzen: Das Ansetzen eines Lockenstabs nahe am Haaransatz erfordert Übung, um sich nicht zu verbrennen. Vor allem bei den Haarsträhnen am Hinterkopf muss man sehr aufpassen.
dünner lockenstab kleine locken
Dünner Lockenstab = kleine Locken: Kleine Locken mit Lockenstab brauchen gut und gerne 1 Stunde. Dafür wird man mit kleinen Löckchen, die einige Tage halten, belohnt.

2. Dünner Lockenstab = kleine Locken?

Lockenstab ab 9mm Durchmesser: Es leuchtet ein, dass für kleine Locken ein dünner Lockenstab erforderlich ist. Dünne Lockenstäbe sind ab 9mm Durchmesser erhältlich.

 

Ganz dünner Lockenstab Tipp: Ich habe mein Glück mit dem 10mm-Babyliss Lockenstab (Testbericht) versucht und kann den dünnen Lockenstab für kleine Locken empfehlen. Er bietet Temperaturen ab 160°C, heizt rasch auf, hat eine glatte Oberfläche mit Quarz-Keramik-Beschichtung, ein Display und eine Tastensperre. Im Set ist außerdem ein guter Hitzeschutzhandschuh enthalten. Die Mini-Locken werden intensiv und halten in meinen dicken langen Haaren sogar einige Tage.

 

10mm lockenstab, lockenstab 10mm, babyliss lockenstab 10mm
Ich verwendete für die kleinen Locken den 10mm-Lockenstab von Babyliss. Er hat Temperaturen ab 160°C und ist einfach zu bedienen. Im Set ist ein guter Hitzeschutzhandschuh enthalten. Es gelingen sowohl definierte Locken, als auch wilde Afro Locken.

 

 

Tipp: Sollen die Locken nicht ganz "mini" ausfallen, kannst du natürlich auch einen etwas dickeren Lockenstab-Durchmesser wählen. Schöne kleine Locken, die in der oberen Haarhälfte größer und zu den Haarspitzen hin kleiner werden, entstehen mit einem konischen Lockenstab. So ist zB im günstigen Lockenstab-Set von Elehot auch ein konischer Lockenstab 9-18mm enthalten (Testbericht).

 


3. Kleine Locken machen mit Lockenstab ... so gelingen Mini Locken mit Lockenstab

3.1. Kleine Locken mit Lockenstab: die Hilfsmittel

  • Dünner Lockenstab: Ich habe den Babyliss Lockenstab 10mm verwendet.
  • Hitzeschutzhandschuh zum Schutz der Finger vor Verbrennungen
  • Hitzeschutzspray zum Schutz der Haare vor der Hitze des Lockenstabes
  • Haarbürste zum Entwirren der Haare
  • 2 Haarklammern zum Aus-dem-Weg-Stecken der Haare
  • uU Haarkamm zum Kämmen der einzelnen Haarsträhnen vor der Lockenstab Anwendung
  • uU grobzinkinger Kamm zum Zerteilen der Locken
  • uU Haarspray
  • Ausreichend Zeit: Plane für den ersten Versuch mit dem Kleine-Locken-Lockenstab ausreichend Zeit ein.

3.2. Kleine Locken mit Lockenstab: die Anwendung

Lockenstab Hitzeschutzspray

1. Hitzeschutzspray nicht vergessen! 

Ein guter Hitzeschutzspray schützt die Haare vor der intensiven Hitze des Lockenstabs.

 

 

Haare entwirren

2. Trockene Haare entwirren:

Am besten lassen sich die Haare unserer Erfahrung nach formen, wenn sie zwar frisch, aber nicht ganz frisch, gewaschen sind (zB in der Früh Haare waschen und am Nachmittag oder abends Locken machen). In jedem Fall sollten sie komplett trocken sein. In feuchten Haaren halten die Locken nicht gut und es besteht die Gefahr von Haarschäden.

 

Die Haare gut durchbürsten, damit keine Knoten mehr enthalten sind und sich die Haarsträhnen leichter abtrennen lassen.

 

 


Lockenstab Temperatur

3. Lockenstab einschalten und die richtige Temperatur wählen:

Nun den dünnen Lockenstab einschalten und auf die gewünschte Temperatur aufheizen lassen. Das Aufheizen dauert bei guten Lockenstäben weniger als eine Minute.

 

Wähle eine möglichst niedrige Temperatur für die ersten Versuche. Wenn dir das Lockenergebnis nicht gefällt, kannst du die Temperatur immer noch schrittweise erhöhen. Ich habe für meine langen, dichten Haare eine Lockenstab Temperatur von 160°C gewählt. Bei feinen, kolorierten oder geschädigten Haaren darf die Temperatur auch noch geringer sein.

 

Weitere Tipps für die Wahl der richtigen Lockenstab Temperatur findest du hier.

 

Nun kann es aber endlich an das Stylen der kleinen Locken gehen!

 

 

Haarsträhne abtrennen

4. Mit den hinteren, unteren Haarschichten beginnen und restliche Haare aus dem Weg stecken:

Ich habe meine Haare mittig in zwei Haarhälften getrennt und die rechte Haarhälfte mit einer Haarklammer aus dem Weg gesteckt. Ich habe bei der linken Haarhälfte im Nacken begonnen und eine kleine Haarsträhne (ca. 2x2cm) abgetrennt. Je kleiner die Haarsträhne gewählt wird, umso eher erinnern die Locken an Afro Locken. Der Wuschelkopf wird am schönsten, wenn viele kleine, ungefähr gleich große Haarsträhnen abgeteilt werden. 

 

 


lockenstab kleine locken, kleine locken lockenstab, kleine locken mit lockenstab, mini locken mit lockenstab

5. Lockenstab ansetzen:

Da kleine Kringellocken am schönsten aussehen, wenn sie vom Haaransatz bis zu den Haarspitzen reichen, sollte der dünne Lockenstab möglichst nahe zum Haaransatz kommen.

 

Aber Achtung: Wenn du wenig Übung hast, pass auf, dass du mit dem heißen Lockenstab nicht die Kopfhaut, das Gesicht, den Hals oder die Ohren berührst. Am besten beginnst du das Aufwickeln mit etwas Abstand vom Haaransatz und drehst am Ende den Lockenstab noch vorsichtig 1-2 Umdrehungen in Richtung Haaransatz.

 

6. Haarsträhne gleichmäßig um den dünnen Lockenstab wickeln:

Der schmale Lockenstab wird an den meisten Stellen des Kopfes mit der Spitze nach unten, also in Richtung Schulter gehalten. Die schmale Haarsträhne wird nun gleichmäßig, spiralförmig um den dünnen Lockenstab gewickelt. Einen guten Schutz vor Verbrennungen bietet ein Hitzeschutzhandschuh. Mit einem Handschuh hat man aber auch weniger Gefühl. So spürt man etwa nicht, wann die Haarsträhne zu Ende ist.

 

Mein Tipp: Mir hat es bei ziemlich gleich langen Haaren geholfen, die Umrundungen mitzuzählen. Es ist nämlich lästig, wenn die Haarspitzen aus der Hand rutschen und man die Haarsträhne wieder neu aufwickeln muss. Zur Orientierung: Meine ca. 70cm langen Haare schafften etwa 14-15 Umrundungen um den 10mm-Lockenstab.

 

7. Auch die Haarspitzen locken:

Für ein schönes Gesamtbild sollten auch die Haarspitzen gelockt werden. Viele Lockenstäbe bieten dazu eine kühle Spitze. Oft endet die Haarsträhne aber Mitte Lockenstab. Hier hilft nur Übung beim Aufwickeln oder ein Hitzeschutzhandschuh, um die Haarspitzen nahe an die Heizfläche zu halten.

 

 


Lockenstab kleine locken

8. Haarsträhne einige Sekunden am Lockenstab halten:

Die aufgewickelte Haarsträhne bleibt dann für einige Sekunden am Lockenstab. Die Dauer hängt vom Haartyp, vom Haarzustand, von der eingestellten Temperatur und von der gewünschten Intensität der Locken ab. Bei dünnen Lockenstäben dauert schon das Aufwickeln der Haarsträhne etwas länger.

Ich habe die Haarsträhnen etwa 6-8 Sekunden bei 160°C am Lockenstab gelassen.

 

 

kleine locken machen, kleine locken selber machen

9. Gelockte Haarsträhne vom Lockenstab gleiten lassen:

Verwendet man einen Lockenstab ohne Klemme, kann man die gelockte Haarsträhne einfach vom Lockenstab gleiten lassen. Für ein noch intensiveres, länger haltbares Ergebnis kannst du die gelockte Strähne in deine Handfläche fallen und dort kurz auskühlen lassen. 

 

 

 


kleine locken mit lockenstab, kleine locken machen mit lockenstab

10. Alle Haare locken:

So werden alle Haare nach und nach gelockt. Ich habe mich – zuerst auf der linken Kopfseite – vom Nacken in Richtung Oberkopf vorgearbeitet. Dann die rechte Kopfseite. Abschließend habe ich die Deckhaare und die Haare rund um das Gesicht gelockt. 

 

Bei den kleinen Kringellocken ist es wichtig, alle Haarsträhnen zu erwischen. Bleiben einzelne Haarsträhnen gerade, fällt das sofort auf. Die Haarsträhnen werden durch die Mini Locken um ca. 1/3 kürzer als bei glatten Haaren. Sind am Ende einzelne Haarsträhnen nicht perfekt gelockt, kann man sie nochmals mit dem Lockenstab bearbeiten.

 

 

ganz kleine locken mit lockenstab, kringellocken

11. Kleine Locken in Form bringen:

Zum Abschluss können die kleinen Locken über Kopf ausgeschüttelt werden. Man kann sie vorsichtig mit den Fingern in die gewünschte Form ziehen.

  

 


Die einzelnen Locken sind am Ende ziemlich kompakt. Noch deutlich mehr Volumen entsteht, wenn die vielen gelockten Strähnchen nochmals mit den Fingern vorsichtig geteilt werden.

 

Wenn du es gewohnt bist, deine Haare zu toupieren, kannst du auch durch Toupieren des Haaransatzes unterer Haarsträhnen noch mehr Volumen erzeugen.

 

Ein anderes Bild entsteht, wenn du mit einem grobzinkigen Kamm oder einer Haarbürste vorsichtig durch die Locken arbeitest. 

 

12. Kleine Locken mit Haarspray fixieren:

Stylingmittel wie Haarsprays sorgen für einen längeren Halt, zu viel des Guten beschwert die Haare aber unnötig.

Meine kleinen Locken haben auch ohne Haarspray einige Tage gehalten. 

 

 

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Stylen und viel Freude mit einem herrlichen Lockenkopf! 

 

 


kleine locken mit dem lockenstab, kleine locken mit lockenstab
Kleine Locken direkt nach dem Stylen mit dem Babyliss 10mm-Lockenstab.
kleine locken mit lockenstab
Kleine Locken nach Aufteilen der Haarsträhnen am nächsten Tag.
dünner lockenstab kleine locken, kleine locken machen mit lockenstab
Kleine Locken bringen richtig viel Schwung in die Haare.

4. Kleine Wellen mit Lockenstab: die schnellen Lockenstab-Locken

Wer nicht so viel Zeit für kleine Locken aufwenden möchte, kann mit dem dünnen Lockenstab auch kleine Wellen machen. Ich benötige im Test rund 10 Minuten.

 


kleine wellen lockenstab
Kleine Wellen direkt nach dem Stylen
kleine wellen mit lockenstab, lockenstab kleine wellen
Kleine Wellen nach dem Durchfrisieren. Definierter bleiben die Wellen, wenn die Locken nur mit den Fingern getrennt werden.


Was dich auch interessieren könnte: