04.05.2022 | von: Michaela

Wie lange hält epilieren? Meine Erfahrungen an den Beinen, Achseln, im Gesicht & Intimbereich

Wie lange hält epilieren
"Wie lange hält epilieren?" Ich berichte von meinen Erfahrungen ...

michaela

von: Michaela (beschäftigt sich seit Jahren professionell mit dem Thema "Haare").

Herstellerunabhängig + alle Geräte selbst gekauft!

Die "Versuchskaninchen" waren: 

 

lenaninaastridmichaela

 

Unerwünschte Körperhaare können ganz schön hartnäckig sein und immer wieder kommen. Ein Epilierer verspricht Abhilfe und soll für wochenlang glatte Haut sorgen. Aber wie lange hält epilieren wirklich?

 

Ich epiliere bereits seit vielen Jahren und möchte hier von meinen Erfahrungen berichten und verraten wie lange epilierte Beine, Achseln und die Bikinizone tatsächlich hält. 


Inhaltsverzeichnis: Wie lange hält epilieren?

1. Wie lange hält epilieren?

  • Epilieren am Anfang
  • Epilierer Fortgeschrittene

2. Wie lange hält epilieren wirklich?

  • Wie lange hält epilieren an den Beinen?
  • Wie lange hält epilieren an den Achseln?
  • Wie lange hält epilieren im Gesicht?
  • Wie lange hält epilieren im Intimbereich?

3. Wie lange hält ein Epilierer?

 

4. Fazit: Wie lange hält epilieren?

 

wie lange hält eine epilation
Epilieren sorgt für eine langanhaltend glatte Haut. Aber wie lange hält eine Epilation?

1. Wie lange hält Epilieren?

Die Hersteller von Epiliergeräten versprechen wochenlang glatte Haut. Ist das ein bloßer Mythos oder hält eine Epilation wirklich so lange an?

 

Es wäre zu schön, wenn ich dir hier antworten könnte: nach der Epilation hast du 3 Wochen Ruhe. Aber leider lässt sich die Frage nicht so allgemeingültig beantworten. Es kommt nämlich darauf an:

  • ob du Epilierer Anfänger bist bzw schon länger nicht mehr epiliert hast,
  • ob du regelmäßig epilierst,
  • welche Körperstelle epiliert wird,
  • wie dein individueller Haarwuchs aussieht: also wachsen deine Körperhaare schnell, langsam, dicht, schütter, dick oder dünn ...

Aber der Reihe nach: Schauen wir uns zunächst an, wie es bei Epilierer Anfängern und Fortgeschrittenen aussieht.

 

 

1.1. Wie lange hält eine Epilation bei Anfängern?

 

Das erste Mal epilieren kostet etwas Überwindung. Aber: Halte durch, es zahlt sich aus! Außerdem kannst du einiges dazu besteuern, um auch das Epilierergebnis so angenehm wie möglich zu gestalten.

 

Beim Epilieren werden die Haare mit der Haarwurzel entfernt. Sie brauchen eine Zeit lang, um wieder an der Hautoberfläche sichtbar zu werden. Die Körperhaare wachsen aber in unterschiedlichen Phasen. So wachsen auch einige Härchen - im Zeitpunkt der Epilation - bereits unter der Haut nach und werden in Kürze an der Hautoberfläche sichtbar werden.

 

Anfangs ist es daher ratsam 1x wöchentlich zu Epilieren. Das bietet gleich mehrere Vorteile:

  • Du erwischst alle Härchen, egal in welcher Wachstumsphase sie sich gerade befinden. 
  • Die Haut kann sich an die Epilation und das Zupfgefühl gewöhnen.
  • Es sind weniger Härchen an der Hautoberfläche, die in einem Zug epiliert werden, was die Epilation angenehmer macht.
  • Die nachwachsenden Haare sind dünner und werden nach und nach weniger.

Wie lange du wöchentlich epilieren solltest ist sehr individuell. Einige entscheiden bereits nach einem Monat einen kürzeren Zeitabstand zwischen den Anwendungen zu wählen. Andere behalten den wöchentlichen Epilierplan bei, weil sie es als angenehmer empfinden.

 

 

1.2. Epilierer: Wie lange hält es bei Fortgeschrittenen?

  

Hast du die Anfangsphase überstanden, wachsen nur mehr wenige Haare nach oder ist dir die häufige Anwendung zu umständlich, kannst du zu einem längeren Zeitraum wechseln.

 

Die meisten Anwender(innen) sprechen von 2 bis 4 Wochen Ruhepause. Ich epiliere rund alle 3 Wochen die Beine, die Bikinizone und die Achselhöhlen. In der Zwischenzeit sind nur wenige - kaum sichtbare - Härchen vorhanden und meine Körperhaare haben die richtige Länge (ca. 0,5cm).

 

epilierer wie lange hält es
Wer mit dem Epilieren beginnt, sollte öfter zum Epilierer greifen. 1x wöchentlich ist ein guter Start. Später ist die Ruhepause zwischen den einzelnen Epilierer Anwendungen sehr individuell.

2. Wie lange hält epilieren wirklich?

2.1. Wie lange hält epilieren an den Beinen?

 

Das Wichtigste voran: Ein guter Epilierer hat feine Pinzetten, die auch kurze Haare (2-5mm) sicher greifen und mit der Wurzel aus der Haut ziehen. Werden die Haare bloß oberflächlich abgerissen, ziept es erstens ordentlich und zweitens fühlen sich die Beine nicht glatt an.

 

Wenn du regelmäßig epilierst, hast du zwischen 2 bis 4 Wochen Ruhe zwischen den Epilierer Anwendungen.

 

Weitere TippsBeine epilieren für wochenlang glatte Haut.

 

 

2.2. Wie lange hält epilieren an den Achseln?

 

Die Achselhöhlen sind zwar einerseits deutlich empfindlicher als die Haut an den Beinen, aber andererseits wachsen bei regelmäßiger Epilation nur wenige Härchen nach. 

 

Tipp: Da die Haut in diesem Bereich sehr sensibel ist, verwende ich den Epilierer Aufsatz für empfindliche Stellen (verkleinert die Epilierfläche), achte darauf, dass die zu epilierenden Haare nicht zu lange sind (max. 0.5cm) und epiliere lieber öfter als zu selten. Weitere Tricks für eine schonende Epilation in den Achseln findest du in "Achseln epilieren".

 

achseln epilieren wie lange hält es
Die Haut in den Achseln ist empfindlich. Verwende daher den Verkleinerungsaufsatz und epiliere lieber einmal öfter, so dass nicht zu viele Haare nachgewachsen sind.

 

 

2.3. Wie lange hält epilieren im Intimbereich?

 

Die Haut im Intimbereich ist sehr, sehr empfindlich. Außerdem ist der Haarwuchs im Schambereich oft dicht und die Haare sind dicker. Ich verwende meinen Epilierer daher nur in der Bikinizone, also überall dort, wo Haare außerhalb eines Bikinihöschens liegen. 

 

Weitere Tipps zum schonenden Epilieren findest du hier: "Bikinizone epilieren".

 

 

2.3. Wie lange hält epilieren im Gesicht?

 

Für die Anwendung im Gesicht gibt es eigene Gesichtsepilierer mit einem kleinen an der Spitze angebrachten Epilierkopf. So ist ein präzises Arbeiten im Gesicht möglich und die Mikropinzetten können auch kleinste Härchen fassen. Im Gegensatz zu einem Damenrasierer wachsen die Gesichtshaare fein nach und sind kaum sichtbar.

 

Der Haarwuchs im Gesicht ist sehr individuell und die Dauer abhängig davon, ob du einen Damenbart bzw den Gesichtsflaum entfernen oder die Augenbrauen formen möchtest. Da hilft nur ausprobieren.

 

wie lange hält epilieren im gesicht
Für das Gesicht gibt es eigene Gesichtsepilierer, die einen an der Spitze angebrachten Epilierkopf mit feinen Mikropinzetten besitzt.

3. Wie lange hält ein Epilierer?

Wie lange ein Epilierer tatsächlich hält ist natürlich vom Hersteller, vom Modell, von der Reinigung und davon abhängig, wie oft du ihn verwendest. 

 

Allgemein kann man sagen: Ein Epilierer mit Akku wird in der Regel weniger lange halten als ein Epilierer mit Kabel. Die Lebensdauer des Akkugeräts ist nämlich abhängig vom verbauten Akku. So bietet Braun für einige Premium-Modelle derzeit eine Garantie von bis zu 5 Jahren an (Stand: Mai 2022). (1) Ich habe etwa einen 30 Jahre alten Philips Epilierer mit Kabel, der nach wie vor funktioniert.

 


4. Fazit: Wie lange hält epilieren?

Wie du siehst ist die Zeitdauer, wie lange eine Epilation hält, sehr individuell und kann nicht allgemeingültig beantwortet werden. Bei regelmäßiger, richtiger Epilierer Anwendung hast du aber jedenfalls einige Wochen Ruhe zwischen den Anwendungen.

 

 

 


Quellenhinweis:

(1) https://www.braun.de/de-de/100-years-warranty-extension

 

 

 


Was dich auch interessieren könnte: