23.01.2023 (letztes Update) | von: Michaela

Glätteisen für nasse Haare: Trockene oder nasse Haare glätten?

glätteisen für nasse haare, nasse haare glätten, haare glätten nass oder trocken, glätteisen nasse haare
Glätteisen für nasse Haare: zeitsparend oder schädlich? Ich probiere es aus und berichte von meinen Erfahrungen ...

michaela

von: Michaela (beschäftigt sich seit Jahren professionell mit dem Thema "Haare").

Herstellerunabhängig + alle Geräte selbst gekauft!

 

Wenn es einmal schnell gehen muss, wäre es doch fein die frisch gewaschenen - noch nassen oder feuchten Haare - gleichzeitig zu trocknen und zu glätten. Einige Hersteller werben mit Wet & Dry Glätteisen, die sowohl bei trockenen und nassen Haaren anwendbar sind.

 

Wir gehen der Frage nach, ob ein Glätteisen für nasse Haare viel Zeit spart oder ob das Glätten nasser Haare vielleicht sogar schädlich ist. Außerdem stellen wir beliebte Wet and Dry Glätteisen aus unseren Praxis Tests und weitere interessante Modelle vor.

 

 

 

Inhaltsverzeichnis: Nasse Haare glätten

 

1. Glätteisen für nasse Haare: Unsere Tipps

 

2. Haare glätten: nass oder trocken?

 

3. Unser Fazit: Glätteisen trockene oder nasse Haare?

 


 

 

1. Glätteisen für nasse Haare: Unsere Tipps

 

Remington Wet2Straight Pro S7970

 

Wet and Dry Glätteisen: Glätteisen mit speziellem Entlüftungssystem und Feuchtigkeitssensor für eine sichere Anwendung auf nassem und trockenem Haar.

 

Feuchtigkeitssensor: Ein Feuchtigkeitssensor misst kontinuierlich den Wasserhalt, um die optimale Temperatur sicherzustellen (nur im Wet-Modus).

 

Entlüftungssystem: Ein Entlüftungssystem entfernt überschüssiges Wasser (es kann über Löcher im Gehäuse verdampfen), so dass das Föhnen entfallen kann.

 

*

 

Was uns sonst noch gefällt:
  • Keramikbeschichtung angereichert mit frizz-resistenten Mikrowirkstoffen
  • 11cm lange schmale Stylingplatten, die für einen gleichmäßigen Druck federnd gelagert sind
  • 10 Temperatureinstellungen bis 230°C
  • rasches Aufheizen binnen 15 Sekunden
  • 3m langes Kabel

 

Weitere Features:
  • Temperatur min-max: 140-230°C
  • Aufbewahrungstasche
  • 5 +1 Jahre Garantie
  • Wet-Modus abschaltbar

zu Amazon*

 

Remington Wet2Straight breit S7350

 

Wet and Dry Glätteisen: Das breite Remington S7350 verfügt über ein spezielles Entlüftungssystem, das die Anwendung auch auf feuchtem Haar ermöglicht.

 

Breites Glätteisen: Die 45 mm breiten und 110 mm langen Stylingplatten erlauben ein rasches Glätten halblanger bis langer Haare.

 

10 Temperaturstufen: Das mögliche Temperaturenspektrum reicht von 140-235°C und ermöglicht das Glätten aller Haartypen, von feinem bis hin zu störrischem Haar.

 

*
 
Was uns sonst noch gefällt:
  • Keramikbeschichtung, angereichert mit hitzeaktivierten Anti-Frizz-Mikrowirkstoffen
  • weltweite Spannungsanpassung
  • Transportverriegelung
  • hitzebeständige Tasche
  • rasches Aufheizen binnen 15 Sekunden

 

Weitere Features:
  • Temperatur min-max: 140-230°C
  • automatische Sicherheitsabschaltung
  • Kabel mit Drehgelenk
  • digitales Display

zu Amazon*

 

Remington Wet2Straight schmal S7300

 

Das Remington Wet2Straight gibt es auch in einer schmalen Version, die sich für kurze bis mittellange Haare eignet.

 

*

 

zu Amazon*

 

Babyliss Pro BAB2073E

 

Wet & Dry Glätteisen: Das Babyliss Pro ist ein Glätteisen zum Glätten trockener oder nasser Haare. Durch ein spezielles Belüftungssystem kann das Glätteisen auf feuchtem Haar verwendet werden und die natürliche Feuchtigkeit wird erhalten.

 

Große Stylingplatten: Die Stylingplatten sind 38x120mm groß.

 

Glatte Oberfläche ohne Reibung: Durch Galvanisierung entsteht eine mikrometrische Metallbeschichtung. Dieser technische Prozess wird auch bei der Schmuckherstellung angewandt und sorgt für eine glatte Oberfläche ohne Reibung und eine große Widerstandsfähigkeit gegenüber Chemikalien und hohen Temperaturen.

 

*

 

Was uns sonst noch gefällt:
  • Temperaturen von 115-230°C (5 Stufen)
  • Advanced Heat Management sorgt für eine konstante und gleichmäßige Temperatur ohne Schwankungen (auf ein halbes Grad genau)
  • hitzebeständige Silikonmatte im Set

 

Weitere Features:
  • 2,7 m langes Kabel mit Drehgelenk
  • spart Energie: Der Anfangsenergieverbrauch von 200 W wird im Gebrauch auf 60 W reduziert

zu Amazon*

 

Babyliss ST395E mit Dampf

 

Dampfglätteisen: Das Babyliss iPro 230 Steam ist ein gutes Dampfglätteisen mit integriertem Kamm (einziehbar). Im Praxistest sorgt es für seidig glatte Haare. Das Glätteisen kann auch ohne Dampf verwendet werden.

 

Titanium-Keramik-Glätteisen: Die Stylingflächen sind mit titanium- und keramikbeschichtet. Die 3,8cm breiten Platten ermöglichen ein rasches Glätten langer Haare, sind jedoch für kurze Haare nicht so praktisch.

 

Wet and Dry Glätteisen? Das Babyliss Dampfglätteisen i-Pro 230 Steam ist laut Verpackungsangabe „auch auf feuchten Haaren anwendbar“.

 

babyliss st395 dampfglaetteisen titel

 

Was uns sonst noch gefällt:
  • 5 Temperaturstufen: 170-230"C
  • gut zum Glätten welliger, dicker und/oder langer Haare
  • integrierter Kamm (einziehbar)
  • 3 Jahre Garantie
  • Ionentechnik gegen elektrostatische Haare

 

Was besser sein könnte:
  • kleiner Wassertank mit kleiner Öffnung
  • keine Lockenfunktion (eckiges Gehäuse)
  • keine Spannungsanpassung

 

Weitere Features:
  • Display zeigt das Aufheizen (blinken), die eingstellte Temperatur und die Ionenfunktion an.
  • Abschaltautomatik nach 60 Minuten
  • Kabel (ca. 1,75m) mit Drehgelenk

Testbericht

 

zu Amazon*


 

 

2. Haare glätten: nass oder trocken?

 

Nasse Haare glätten: Was passiert?

 

Hitze entfernt Feuchtigkeit: Beim Föhnen entzieht die heiße Föhnluft den feuchten Haaren allmählich die Feuchtigkeit. Werden die feuchten Haare beim Trocknen zusätzlich um eine Rundbürste gelegt, behalten sie diese Form eine Zeit lang bis zum nächsten Kontakt mit Feuchtigkeit. Daher gehört auch die schönste Föhnfrisur bei Regenwetter bald der Vergangenheit an.

 

Nasse Haare glätten? Legt man dieses Prinzip auf ein Glätteisen um, könnte man beim Glätten nasser Haare viel Zeit sparen: Die Haare trocknen und werden gleichzeitig glatt.

 

Doch warum ist das keine gute Idee? Ein Glätteisen arbeitet mit intensiver Hitze und es gibt keine Föhnluft, die die Feuchtigkeit schrittweise abtransportiert. Um schöne, glatte Haare zu erhalten, müsste man die Haare genau bis zum optimalen Zeitpunkt trocknen.

 

Achtung: Durch die intensive Hitze lässt sich dieser Zeitpunkt aber nur schwer kontrollieren. Die nassen Haare bleiben beim Kontakt mit den heißen Stylingflächen zunächst noch feucht und plötzlich geht es ganz schnell und die Haare sind trocken. Übersieht man dabei den kritischen Punkt, trocknen die Haare aus und brechen im schlimmsten Fall sogar ab.

 

Bildhafter Vergleich: Das Prinzip ist ähnlich wie bei einem Schnitzel, das bei sehr hoher Hitze in die Pfanne kommt. Zunächst passiert nichts und plötzlich ist das Schnitzel verbrannt.

 

Nur trockene Haare glätten: Verwende ein Glätteisen daher nur bei trockenen Haaren! Um die Haare glatt zu bekommen, reicht die Feuchtigkeit von trockenen Haaren völlig aus.

 

Unser Tipp: Optimal ist es, wenn die letzte Haarwäsche einen halben Tag her ist. Dann sind die Haare trocken und enthalten nicht mehr zu viel Feuchtigkeit. Willst du also die Haare am Abend für eine Abendveranstaltung glätten, wasche die Haare in der Früh.

 

haare glätten nass oder trocken, haare glätten trocken oder nass
Unser Tipp: Nur trockene Haare glätten!

 

 

Glätteisen für nasses Haar: Meine Erfahrungen

 

Ich habe das Babyliss i Pro 235 XL Glätteisen an einer feuchten Haarsträhne ausprobiert. Der Haarglätter ist laut Hersteller ein Wet and Dry Glätteisen, also zum Glätten von trockenen und nassen Haaren gleichermaßen geeignet.

 

Das Ergebnis konnte mich nicht überzeugen

  • Die Haarsträhne war nach einmal langsam durch die Stylingplatten ziehen noch nicht trocken und auch noch nicht glatt.
  • Ich habe daher die Haarsträhne noch zweimal geglättet, bis die Haare trocken waren.
  • Die Haare waren jedoch nicht - wie ich es vom Glätten mit einem Glätteisen gewohnt bin - seidig glatt. Sie waren zwar glatt, aber eher "buschig" wie nach dem Föhnen.

 

Das Problem: Der perfekte Zeitpunkt – wann die Haarsträhne getrocknet und geglättet ist - lässt sich nur schwer kontrollieren. Bleibt die Haarsträhne zu lange der Hitze ausgesetzt, läuft man Gefahr, die Haare zu schädigen. Ich habe es dann bei diesem Versuch einer Haarsträhne belassen.

 

glätteisen für nasse haare, nasse haare glätten
Das Ergebnis beim Glätten nasser Haare konnte mich nicht überzeugen: Den "perfekten" Zeitpunkt zu erwischen, wo die Haare trocken sind und nicht zu viel Hitze abbekommen haben, ist nur schwer kontrollierbar.

 

Eignen sich Dampfglätteisen zum Haare nass glätten?

 

Gute Dampfglätteisen konnten unsere Versuchskaninchen im Praxistest durchaus überzeugen. Die Haare selbst sollten allerdings auch beim Glätten und Locken machen mit einem Dampfhaarglätter trocken sein.

 

glätteisen für nasse haare, glätteisen feuchte haare, haarglätter für nasse haare
Gute Dampfglätteisen konnten uns im Praxistest überzeugen. Wir haben das Babyliss ST395E, das Remington Hydraluxe Pro und den L'Oreàl Steampod ausprobiert. Aber auch wenn der Haarglätter mit Dampf arbeitet, müssen die Haare trocken sein.

 

 

Neue Technologien: Glätteisen für nasse Haare

 

Entlüftungssystem: Die Hersteller lassen sich immer wieder neue Techniken einfallen, so auch um mehr Zeitersparnis beim Styling zu erreichen. So verfügen neue Wet&Dry Glätteisen über ein Entlüftungssystem, das überschüssiges Wasser entfernt. Über Löcher im Gehäuse kann das Wasser verdunsten. So spart man Zeit, weil das lästige Föhnen entfällt.

 

Feuchtigkeitssensor: Einige Wet and Dry Glätteisen verfügen zudem über einen Feuchtigkeitssensor, der kontinuierlich den Feuchtigkeitsgehalt im Haar misst. Er passt die Temperatur automatisch an den Wassergehalt im Haar an und soll so sicher stellen, dass die optimale Stylingtemperatur - egal ob feuchtes oder bereits trockenes Haar - gegeben ist.

 

 


 

 

3. Unser Fazit: Glätteisen trockene oder nasse Haare?

 

Unsere Tipps zum schonenden Haare glätten:  

  • Verwende ein Glätteisen nur an trockenen Haaren 
  • Beginne mit möglichst niedrigen Temperaturen 
  • Erhöhe die Temperaturen, bis das Ergebnis passt 
  • Trenne schmale Haarsträhnen ab (ca. 5x1cm) 
  • Setze das Glätteisen nahe am Haaransatz an und ziehe es langsam und gleichmäßig in Richtung Haarspitzen 

 

 

 


Was dich sonst noch interessieren könnte: